Pressemitteilung | (vnw) Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

VNW-Genossenschaftsformum in Rostock: "Starke Genossenschaften in schwierigen Zeiten"

(Hamburg) - 150 Teilnehmer diskutierten auf dem diesjährigen VNW-Genossenschaftsforum in Rostock am 24. März 2006 aktuelle Entwicklungen im Genossenschaftswesen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Starke Genossenschaften in schwierigen Zeiten“. VNW-Verbandsdirektor Dr. Joachim Wege wies darauf hin, dass die Mitgliedschaft in einer Wohnungsgenossenschaft gutes und sicheres Wohnen biete und eine Alternative zum Kauf einer „teuren“ Wohnung sein könne. Dies gelte insbesondere nach dem Wegfall der Eigenheimzulage.

Wege: „Das Wohnen bei einer Wohnungsgenossenschaft bietet viele Vorteile, weil Sicherheit wie beim Wohneigentum und Flexibilität wie bei der Miete geboten wird. Eine Genossenschaft ist eine Selbsthilfegemeinschaft, deren Zweck es ist, die eigenen Mitglieder zu fördern. Mitglied wird man, indem man Genossenschaftsanteile zeichnet. Der Mieter wird dadurch Miteigentümer an der Genossenschaft. Ein Genossenschaftsmitglied ist Mieter mit Stimmrecht und nahezu unkündbar. Die Mitglieder haben ein Mitbestimmungsrecht bei wichtigen Entscheidungen der Genossenschaft.

Wohnungsgenossenschaften bieten mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Gästewohnungen, Gemeinschaftsräume, Altenbetreuung oder Nachbarschaftshilfe sind Dienstleistungen, die die Unternehmen exklusiv für ihre Mieter anbieten. Zahlreiche norddeutsche Wohnungsgenossenschaften treten unter einem gemeinsamen Logo in der Öffentlichkeit auf und informieren über ihre Leistungen unter www.wohnungsbaugenossenschaften.de.

Die 82 Wohnungsgenossenschaften in Mecklenburg-Vorpommern bewirtschaften 111.200 Wohnungen. Sie haben ca. 106.000 Mitglieder. Jährlich investieren sie rund 120 Millionen Euro in ihre Wohnungsbestände, vor allem in Modernisierung. Bundesweit gibt es ca. 2.000 Wohnungsgenossenschaften mit weit über 2 Millionen Wohnungen. Mehr als 3 Millionen Deutsche sind Mitglied in einer Wohnungsgenossenschaft.

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. vertritt 323 Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften in den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Jährlich investieren sie über 1 Milliarde Euro in den Wohnungsbau, um ihren Mietern attraktiven Wohnraum zu bieten. In ihren 750.000 Wohnungen leben rund 1,6 Millionen Menschen. Die VNW-Mitgliedsunternehmen sind somit die wichtigsten Anbieter von Mietwohnungen in Norddeutschland.

Die 168 Mitgliedsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern bewirtschaften ca. 301.000 Wohnungen, rund 40 Prozent des gesamten Wohnungsbestandes im Land.

VNW Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. Pressestelle Tangstedter Landstr. 83, 22415 Hamburg Telefon: (040) 520110, Telefax: (040) 52011201

(sk)