Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

(Berlin/Frankfurt am Main) - Zu den gestern vorgestellten Ergebnissen des EZB-Stresstests erklärt die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, Prof. Dr. Liane Buchholz:
"Alle öffentlichen Banken in Deutschland haben den EZB-Stresstest bestanden und gehen gestärkt aus dieser intensiven Überprüfung hervor. Die positiven Ergebnisse bestätigen, dass die öffentlichen Banken auf einer soliden ökonomischen Basis krisenfest aufgestellt sind. Unsere Erwartungen haben sich daher in vollem Umfang erfüllt.

Vor allem die Landesbanken haben seit Ausbruch der Finanzmarktkrise erfolgreich und mit hohem Einsatz ihre Risikoaktiva abgebaut, das Eigenkapital gestärkt und die Geschäftsmodelle dort, wo es notwendig war, weiterentwickelt.

Der Stresstest war zweifelsfrei für alle Banken und die Aufsichtsbehörden ein gewaltiger Kraftakt, der enorme Kapazitäten gebunden hat. Noch nie zuvor hat es eine so umfängliche Bewertung großer Teile der Bilanzen gegeben, bevor überhaupt ein Stresstest durchgeführt wurde. Wir haben uns immer für einen harten Stresstest stark gemacht, weil er notwendig war, um Vertrauen zurückzugewinnen. Der Aufwand sowohl der Aufsicht wie auch der Banken hat sich gelohnt. Das jetzt vorliegende Vertrauenstestat der EZB ist ein starkes Signal in den Markt und eine sehr gute Basis für das unmittelbare Bankgeschäft mit dem Kunden, das nun wieder im Mittelpunkt des Handelns jeder Bank stehen sollte."

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Er vertritt die Interessen von 64 Mitgliedern, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Die Mitgliedsinstitute des VÖB repräsentieren mit über 1.670 Milliarden Euro 22 Prozent der Bilanzsumme des deutschen Bankenmarktes (Geschäftsjahr 2013). Mit knapp 76.000 Beschäftigten nehmen die öffentlichen Banken ihre Verantwortung für Mittelstand, Unternehmen, die öffentliche Hand und Privatkunden wahr und sind in allen Teilen Deutschlands fest in ihren Heimatregionen verwurzelt. Mit 46 Prozent sind die VÖB-Mitgliedsbanken Marktführer bei der Kommunalfinanzierung und stellen zudem rund 23 Prozent aller Unternehmenskredite in Deutschland zur Verfügung.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Pressestelle Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Fax: (030) 8192222

(sy)