Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

VÖB startet internetbasierte ImmobilienAnalyse

(Berlin) – Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, startet am 1. Juni 2006 eine neuartige internetbasierte Softwarelösung zur Beurteilung von Immobilien. Die VÖB-ImmobilienAnalyse ermöglicht anhand umfangreicher praxisgerechter Bewertungskriterien die Erstellung eines verbandseinheitlichen Standards zur Beurteilung des Chance-Risikoprofils einer einzelnen Immobilie. Bei der Entwicklung des neuen Analysetools wurde ein besonderes Augenmerk auf die steigenden Anforderungen an die Sachverständigen der Banken im Hinblick auf Vergleichbarkeit, Auswertung und Weiterverarbeitung von Wertgutachten gelegt.

Mit der VÖB-ImmobilienAnalyse kann das Chance-Risikoprofil von „Büro-“, „Handels-“, „Lager-/Logistik-“, „Wohn-“, und „sonstigen Immobilien“ ermittelt werden. Zusätzlich zur Einzelanalyse sind die Betrachtung von Immobilienportfolien, umfangreiche Auswertungen und Druckausgaben sowie die Integration über Schnittstellen in die Gesamtprozesse der Immobilienbewertung und des Managements von Immobilienmarkt- und Objektrisiken möglich.

Die VÖB-Immobilienanalyse wird als Portallösung durch die VÖB-Service GmbH zur Verfügung gestellt. Entwicklungspartner des Analysetools sind die DekaBank, die Landesbank Baden-Württemberg, die LB Immobilienbe-wertungsgesellschaft mbH (ein Unternehmen der Bayern LB und der Helaba), die Norddeutsche Landesbank und die Westdeutsche Immobilienbank.

Der VÖB wird seine ImmobilienAnalyse u. a. anlässlich der ExpoReal vom 23. bis 25. Oktober 2006 in München präsentieren.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Martina Gottwald, Referentin, Presse und Kommunikation Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(bl)