Pressemitteilung | Verband privater Bauherren e.V. (VPB)

VPB: Energieberatung im Neubau unentbehrlich

(Berlin) - Energiesparen ist vorgeschrieben. Aber wie die Energie gespart wird, das bleibt grundsätzlich den Bauherren und Hausbesitzern überlassen, erklärt der Verband Privater Bauherren (VPB). Wer neu baut, der kann selbst entscheiden, wie er Energie einsparen will: entweder durch den Einsatz regenerativer Energie, durch moderne Anlagentechnik, durch hervorragende Dämmung oder durch einen Mix aus mehreren dieser Möglichkeiten. Die Energieeinsparverordnung lässt Planern weitgehende Freiheit bei der Gestaltung und energetischen Auslegung eines Gebäudes. Das setzt natürlich voraus, dass die Bauherren wissen, was sie möchten und die Energieplanung entsprechend beauftragen. Angesichts der komplexen technischen Entwicklungen fühlen sich aber viele Menschen überfordert und entscheiden sich lieber gleich für ein Schlüsselfertighaus, bei dem sie sich - wie sie hoffen - um nichts kümmern müssen. Sie bekommen dann, was die Firma offeriert. Das ist nach VPB-Erfahrung aber meist teurer als nötig und nicht auf die Bedürfnisse der Bauherrenfamilien abgestimmt. Damit die Bauherren verstehen, was sie für ihr Geld bekommen und wie sie die Technik in Zukunft sinnvoll nutzen und bedienen können, lohnt sich die unabhängige Energieberatung aber allemal.

Verband privater Bauherren e.V. (VPB) Pressestelle Chausseestr. 8, 10115 Berlin Telefon: (030) 2789010, Fax: (030) 27890111

(dw)