Pressemitteilung | Verband privater Bauherren e.V. (VPB)

VPB: Photovoltaikanlage regelmäßig überprüfen

(Berlin) - Wer auf seinem Hausdach Solarstrom erntet, der kann damit Geld verdienen und die Umwelt schonen. Das funktioniert aber nur, wenn die Anlage einwandfrei funktioniert, so der Verband Privater Bauherren (VPB). Photovoltaikanlagen sind komplexe Systeme, die nicht nur aus den Solarpaneelen auf dem Dach bestehen, sondern auch aus Leitungen, Wechselrichtern, Träger- und Verbindungselementen sowie dem Zähler. Alles soll mindestens 20 Jahre halten und dabei möglichst perfekt funktionieren.

Damit die Energiebilanz stimmt, muss die Anlage regelmäßig überprüft und gewartet werden. Experten empfehlen die Prüfung der Anlage durch den Elektrofachmann etwa alle vier Jahre. Solaranlagen sind nicht nur bautechnisch komplex, sondern auch steuerrechtlich. Wer sich dafür interessiert, der sollte sich vorab vom erfahrenen Energieberater beraten lassen. Er kann Vorzüge und Nachteile firmen- und produktneutral erklären und hilft so dem Hausbesitzer bei der Auswahl der für ihn geeigneten Anlage.

Verband privater Bauherren e.V. (VPB) Pressestelle Chausseestr. 8, 10115 Berlin Telefon: (030) 2789010, Fax: (030) 27890111

(sy)