Pressemitteilung | VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

VPRT-Initiative zur Zukunft der Kabelnetze: Erste Gedanken und Meinungsaustausch zum ‚Konsensmodell Kabel'

(Bonn) - Vertreter führender Unternehmen, Institutionen und Verbände aus den Bereichen Medien, Telekommunikation, Regulierung und Kabelbetreiber trafen sich am 25. Juli 2002 auf Einladung des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) in Berlin, um über die Zukunft der deutschen Kabelnetze, über ihre Ausbau- und Nutzungsmöglichkeiten sowie über die Voraussetzungen zur Refinanzierung der dafür notwendigen Investitionen zu diskutieren.

Im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Dresden hatte der VPRT im Mai ein Diskussionspapier zur Weiterentwicklung des Kabels verabschiedet: "Jetzt wollen wir gemeinsam mit den anderen "Marktpartnern" wie ARD und ZDF einerseits, den Netzbetreibern einschließlich der Wohnungswirtschaft andererseits die Rahmenbedingungen diskutieren. Ziel ist es, zu einem Konsensmodell kommen, das interessierten Investoren mehr Planungssicherheit als bisher verschafft und das die Entwicklung tragbarer Geschäftsmodelle erleichtert", betonte VPRT-Präsident Jürgen Doetz nach der Veranstaltung. Aus diesem Grunde seien auch das Kartellamt sowie Vertreter des Bundes und der Länder an der Diskussionsrunde beteiligt worden. "Wir haben einen ersten Gedanken- und Meinungsaustausch zu allen zentralen Fragen der Zukunft durchgeführt. Der VPRT hat in Punkten wie der Netzausbaustrategie Offenheit und zu Fragen wie der Analog-Digitalstrategie Verhandlungsbereitschaft signalisiert", so Doetz weiter. In kleineren Verhandlungsrunden sollen nunmehr zu einzelnen strittigen Fragen wie den Übergang von analoger zur digitalen Verbreitung gefunden werden. "Das Gespräch fand in konstruktiver Atmosphäre statt - im Herbst wollen sich die Beteiligten nochmals in der großen Runde zusammenfinden" so der VPRT-Präsident abschließend.

Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e.V. (VPRT) Burgstr. 69 53177 Bonn Telefon: 0228/934500 Telefax: 0228/9345048