Pressemitteilung | VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

VPRT zum World TV Day 2014: Fernsehen bewegt die Welt (Weltweit 5,5 Milliarden Zuschauer täglich, Marktvolumen von deutlich über 300 Milliarden Euro, Deutschland größter Markt in der EU, Hohe gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Relevanz der TV-Branche)

(Berlin/Brüssel) - Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) stellt anlässlich des diesjährigen World TV Day am 21. November 2014 die besondere gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Bedeutung von Fernsehen heraus.

Annette Kümmel, ProSiebenSat.1 Media AG und Vorsitzende des Fachbereiches Fernsehen und Multimedia im VPRT: "Fernsehen bewegt die Welt. Jeden Tag sehen rund 5,5 Milliarden Menschen fern, das entspricht 75 Prozent der Weltbevölkerung. Eine unabhängige, vielfältige und wirtschaftlich tragfähige Fernsehlandschaf hat einen unschätzbaren Wert für die Meinungsvielfalt und -freiheit und ist damit einer der Eckpfeiler für demokratische Gesellschaftsordnungen."

Frank Giersberg, Leiter Marktentwicklung im VPRT: "In großen Teilen der Welt kommt dem Fernsehen auch eine besondere volkswirtschaftliche Relevanz zu. Weltweit erwirtschaftet die Branche über 300 Milliarden Euro und stimuliert ein Vielfaches dessen an Wertschöpfung bei vor- und nachgelagerten Branchen. Als Werbeträger stützt Fernsehen zudem die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit vieler Industrien in nationalen und internationalen Märkten."

Internationale TV-Marktdaten:
Internationale Vergleichsdaten zur TV-Nutzung, zur Zahl und Ausstattung der TV-Haushalte sowie zur wirtschaftlichen Entwicklung sind auf der VPRT-Website abrufbar unter www.vprt.de/tv-international.

Über den World TV Day:
Bereits zum 18. Mal findet am 21. November 2014 der World Television Day der Vereinten Nationen statt. Der World TV Day 2014 wird weltweit von TV-Sendern und ihren Branchenorganisationen unterstützt, darunter auch ACT und egta, zwei europäische Partnerorganisationen des VPRT. Der Tag soll die Rolle des Fernsehens für Demokratie und Freiheit hervorheben und auf das Fernsehen als Förderer von Bildung und Vielfalt hinweisen.

Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) Hartmut Schultz, Pressesprecher Stromstr. 1, 10555 Berlin Telefon: (030) 39880-0, Fax: (030) 39880-148

(sa)