Pressemitteilung | Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) - Hauptgeschäftsstelle

VSM begrüßt den neuen maritimen Koordinator der Bundesregierung

(Hamburg) - Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. befürwortet die Berufung von Uwe Beckmeyer (SPD) zum Koordinator für die maritime Wirtschaft.

Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Lüken: "Wir freuen uns sehr über die Ernennung! Mit Uwe Beckmeyer bekommen wir einen sachkundigen und mit allen Akteuren bestens vertrauten Maritimen Koordinator, der sich auch bereits vor der Bundestagswahl engagiert und mit Herzblut für die Belange der Maritimen Industrie in Deutschland eingesetzt hat. Insbesondere auch die von ihm im vergangenen Jahr einberufene Gesprächsrunde zum Thema Schiffs- und Schiffbaufinanzierung macht deutlich, wie nahe er den zentralen Herausforderungen der maritimen Industrie steht."

Uwe Beckmeyer war in der SPD-Bundestagfraktion Sprecher der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Zudem ist der gebürtige Bremerhavener Sprecher der sogenannten "Küstengang" - dem politischen Zusammenschluss der SPD-Bundestagsabgeordneten aus den Küstenländern. In diesen Funktionen hat er zahlreiche parlamentarische Initiativen zur zukunftsfähigen Entwicklung der maritimen Wirtschaft angestoßen.

Auch die Ressortkombination Wirtschaft und Energie ist aus VSM-Sicht für den maritimen Standort Deutschland eine gute Nachricht: "Mit Sigmar Gabriel an der Spitze eines starken Wirtschafts- und Energieministeriums und mit Uwe Beckmeyer als erfahrenem und versierten Koordinator hoffen wir nun gemeinsam eine fortschrittliche, zukunftsfähige Industriepolitik für die Maritime Wirtschaft in Deutschland gestalten zu können", so Lüken weiter.

Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) Pressestelle Steinhöft 11, 20459 Hamburg Telefon: (040) 280152-0, Fax: (040) 280152-30

(cl)