Pressemitteilung | Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.

VSWG veröffentlicht mit Partnern Broschüre "Mobil mit Bus und Bahn in Chemnitz" und will den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtern

(Dresden) - Mobil mit Bus und Bahn ist eine Möglichkeit, sich bequem und umweltfreundlich im Stadtverkehr fortzubewegen. Doch gerade der Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel stellt für viele Bürgerinnen und Bürger eine Hürde dar. Wer lange nicht mit Bus und Bahn gefahren ist, weiß oft nicht, wo man einen Fahrschein kaufen kann, welchen Fahrschein man überhaupt benötigt oder welche Linie wohin fährt. Bei älteren Menschen bestehen zusätzliche Ängste, wenn sie auf Hilfsmittel wie Rollator oder Gehilfe angewiesen sind.
Um dem entgegenzuwirken, hat der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) in Kooperation mit der ATB Arbeit Technik und Bildung gGmbH, der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG), dem Sozialverband VdK Sachsen e. V. und dem VMS Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH die Broschüre "Mobil mit Bus und Bahn in Chemnitz" erstellt. Im praktischen A5-Handtaschenformat werden Fragen wie "Wie komme ich sicher ans Ziel?", "Was muss ich bezahlen?" und "Wo kann ich den Fahrschein kaufen?" beantwortet.

"Darüber hinaus enthält die Broschüre auch Informationen zum sicheren Ein- und Ausstieg, vor allem bei Mitnahme eines Rollators und wo sich unterwegs Toiletten befinden, was gerade bei älteren Menschen ein ganz wichtiger Aspekt ist. Wir möchten die Bürger informieren und für das Thema Mobilität sensibilisieren", so Dr. Axel Viehweger, Vorstand des VSWG.

Deshalb beteiligt sich der VSWG aktiv im Rahmen des Projektes "Chemnitz+" am 22. September 2017 mit seinen Partnern im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am Mobilitätstag in Chemnitz auf dem Rosenhof unter dem Motto: "Selbsttests im Feld" mit verschiedenen Aktionen: Stolperparcour mit Alterssimulationsanzug oder anderen simulierten Einschränkungen überwinden - Tipps und Tricks für den Alltag. Es werden ausgewählte Lösungsansätze rund um das Thema "Sturzprophylaxe" im Alltag und im Wohnumfeld präsentiert. Vertreten sind kompetente Projektpartner, wie die TU Chemnitz mit dem Alterssimulationsanzug MAX und die SFZ gGmbH mit Simulationsbrillen für Sehbeeinträchtigungen, mit denen Angehörige, aber auch Helfer und Gestalter (vom Planer bis zum Handwerker) sowie interessierte Bürger kurzzeitig in die Welt der von Beeinträchtigungen betroffenen Menschen eintauchen und deren Herausforderungen besser verstehen lernen können.

Die Broschüre "Mobil mit Bus und Bahn in Chemnitz" ist erstmalig auf dem Mobilitätstag erhältlich und kann zukünftig kostenfrei u. a. im Mobilitätszentrum der CVAG, im Informationscenter des VMS oder dem Seniorensozialdienst der Stadt Chemnitz bezogen werden. Des Weiteren kann die Pdf der Publikation auf der Homepage (http://www.wohnenbleiben.info/) kostenfrei heruntergeladen werden.

Die Publikation entstand im Rahmen des Projektes "Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten", welches als eine von insgesamt fünf Modellregionen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel ist es, die Wohnung durch die Vernetzung verschiedenster regionaler Akteure mit umfassenden Gesundheits- und Dienstleistungsangeboten zum Gesundheitsstandort Wohnen weiterzuentwickeln. Aktuelle Entwicklungen, Ergebnisse und Projekte finden Sie auf der Projekthomepage: http://www.zukunftsregion-sachsen.de/cms/start/

Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. Vivian Jakob, Referentin Antonstr. 37, 01097 Dresden Telefon: (0351) 807010, Fax: (0351) 8070160

(rs)