Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Veranstaltung des DIHT: Tag der Deutschen Auslandsschulen

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) veranstaltete gestern den "Tag der Deutschen Auslandsschulen". Zum Auftakt sagte Hauptgeschäftsführer Dr. Franz Schoser in Berlin, auch für die deutschen Unternehmen nähmen diese Schulen eine elementare Funktion wahr: "Für die mehr als 10.000 Kinder der Deutschen, die im Ausland arbeiten, sichern sie die Schulversorgung und später den problemlosen Schulwechsel bei der Rückkehr nach Deutschland."

Weiter sagte Schoser: "Leider wird die Bedeutung und der Stellenwert der deutschen Schulen von der Politik nicht immer so gewürdigt und eingestuft, wie es ihnen zukommt. So ist die deutsche Wirtschaft beunruhigt über die Sparpläne in der Bundesregierung, die die Ausgaben für die deutschen Schulen im Ausland kürzen will. Damit kämen deutsche Schulen im Ausland in einer Reihe von Ländern in ernsthafte Schwierigkeiten."

So sollen im Zeitraum 2000 bis 2003 44 Millionen Mark für die Arbeit der Auslandsschulen gestrichen werden. "Dadurch würde die deutsche Sprache im Ausland einen Stützpunkt verlieren, in manchen Ländern müssten sogar die deutschen Schulen deswegen geschlossen werden." Hier werde am falschen Ende gespart, denn Bildung und Ausbildung seien eine langfristige Investition und der Schlüssel zum Erfolg in der Zukunft.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000