Pressemitteilung | NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V.

Verbände-Geschäftsführer Peter Haas verlässt Hamburg

(Hamburg) - Peter Haas, seit 2008 Pressesprecher der Arbeitgeberverbände Nordmetall und AGV Nord, verlässt den Norden Ende Januar und wird ab 1. Februar 2016 neuer Hauptgeschäftsführer des Verbands der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (Südwesttextil) mit Sitz in Stuttgart. Als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband der baden-württembergischen Textil- und Bekleidungsindustrie vertritt Südwesttextil die Interessen seiner Mitglieder in der Wirtschafts-, Tarif-und Sozialpolitik.

Haas hat die vergangenen neun Jahre für die beiden Arbeitgeberverbände der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie gearbeitet, zunächst als Leiter Kommunikation und Sprecher des damaligen Nordmetall- und jetzigen Arbeitgeberpräsidenten Ingo Kramer, die letzten beiden Jahre als Geschäftsführer für die Bereiche Wirtschaftspolitik, Kommunikation und Mitgliedermanagement.

Der Diplom-Volkswirt ist gelernter Journalist. Nach 14-jähriger Tätigkeit für Zeitungen, Hörfunk- und Fernsehsender in Nordrhein-Westfalen und einer Station im Management der DuMont-Mediengruppe wechselte Haas 2004 als Kommunikationschef zur Handwerkskammer Hamburg. Der gebürtige Rheinländer ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Haas blickt mit Freude auf die Nordmetall-Zeit zurück: "Ich konnte daran mitwirken, den Verband als modernen Dienstleister und wichtige Stimme der Unternehmen zu positionieren." Auch an der Entwicklung der bundesweiten Bedeutungskampagne der Metall- und Elektroindustrie unter dem Motto "Wir sind das Herz der Wirtschaft" war Haas maßgeblich mit beteiligt.

Nordmetall-Hauptgeschäftsführer Dr. Nico Fickinger bedauert die Entscheidung: "Mit Peter Haas verlässt uns ein erfahrenes Allround-Talent. Auf ihn wartet eine spannende Aufgabe mit mehr Verantwortung. Wir danken Herrn Haas für die hervorragende Arbeit in den zurück-liegenden Jahren und wünschen ihm im Südwesten alles Gute."

NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Kapstadtring 10, 22297 Hamburg Telefon: (040) 63784200, Fax: (040) 63784234

(dw)