Pressemitteilung |

Verbände der deutschen Wasserwirtschaft stellen "Branchenbild 2005" in Brüssel vor / Branchenbild belegt Leistungsstärke und Effizienz der Branche

(Brüssel) – Die Verbände der Wasserwirtschaft stellen mit dem „Branchenbild der deutschen Wasserwirtschaft 2005“ erstmalig auf europäischer Ebene ein umfangreiches Gesamtbild der Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsbranche eines EU-Mitgliedstaates vor. Die sechs beteiligten Verbände der Wasserwirtschaft veranschaulichen mit dem Bericht den Leistungsstand und die Effizienz der deutschen Wasserwirtschaft. In Bezug auf die in Brüssel immer wieder aufkeimende Diskussion, den Ordnungsrahmen der Wasserwirtschaft hin zu mehr Liberalisierung zu verändern sowie generelle Ausschreibungspflichten einzuführen, wird Politik, Öffentlichkeit und allen Interessierten damit ermöglicht, die Leistungsfähigkeit der deutschen Wasserwirtschaft und ihre hohe Wertschätzung bei den Kunden umfassend zu beurteilen.

„Das deutsche Branchenbild entspricht dem Wunsch von Öffentlichkeit und Politik, die Dienstleistungen der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung transparent zu machen. Wir sind gespannt, was in dieser Richtung aus anderen EU-Mitgliedstaaten kommt“, so Dr. Otmar Bernhard, Staatssekretär im Bayerischen Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz anlässlich der Vorstellung des Branchenbildes durch die beteiligten Verbände in der Bayerischen Landesvertretung in Brüssel. Als Kernaussage stelle das „Branchenbild der deutschen Wasserwirtschaft 2005“ die Leistungsstärke der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung heraus. „Besonders was die Trinkwasserqualität und die Versorgungssicherheit betrifft, werden die Verbraucher in Bayern und Deutschland bestens bedient“, so Bernhard weiter. „In den Bereichen Effizienz, Sicherheit und Qualität der Ver- und Entsorgung und Nachhaltigkeit werden hohe Maßstäbe gesetzt. So sind längere Versorgungsunterbrechungen in Deutschland, aufgrund der hohen technischen Standards bei Aufbereitung und Verteilung sowie des im europäischen Vergleich sehr guten Zustandes der Netze, unbekannt. Auch im Bereich der Abwasserbehandlung liegt Deutschland an der Spitze Europas. 94 % des deutschen Abwassers wird in Kläranlagen nach dem höchsten EU-Standard biologisch behandelt, wobei eine Nährstoffelimination erfolgt“, betonten die Verbände.

„Die deutschen Wasserversorgungsunternehmen haben im europäischen Vergleich mit Abstand die geringsten Netzverluste. Trinkwasser steht den Bürgern stets in hervorragender Qualität zur Verfügung“, hoben die Verbände hervor. Sie verwiesen mit dem Branchenbild auf die seit rund zehn Jahren herrschende Preisstabilität bei Trinkwasserpreisen und Abwassergebühren. „Die Steigerungsraten sind nahezu identisch mit der Steigerung der sonstigen Lebenshaltungskosten“, so die Branchenverbände weiter. Diese Leistungen werden in Deutschland in den bewährten, kommunalen geprägten Strukturen erbracht.

Das Branchenbild wurde erstellt von der Arbeitsgemeinschaft Trinkwassertalsperren e. V. (ATT), dem Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e. V. (BGW), dem Deutschen Bund verbandlicher Wasserwirtschaft e. V. (DBVW), der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW), Technisch-wissenschaftlichen Verein, der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) und dem Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU). Basis der Veröffentlichung sind langfristig gesammelte nationale und internationale statistische Daten und Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Insbesondere die Ergebnisse verschiedener Benchmarking-Projekte bilden eine wesentliche Grundlage. Schließlich stellt ein Unternehmensvergleich mittels Kennzahlen (Benchmarking) einen wichtigen Bestandteil der Modernisierungsstrategie in der Wasserver- und Abwasserentsorgung dar. Benchmarking wird auch von den Verbänden als Erfolgsmodell bezeichnet.

Für weitere Informationen steht das „Branchenbild der deutschen Wasserwirtschaft 2005“ auf der jeweiligen Homepage der beteiligten Verbände (www.bgw.de, www.dbvw.de, www.dvgw.de, www.dwa.de, www.trinkwassertalsperren.de, www.vku.de) in deutscher und englischer Sprache zum Download bereit.

Beteiligte Verbände:

Arbeitsgemeinschaft Trinkwassertalsperren e.V. (ATT)

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW)

Deutscher Bund verbandlicher Wasserwirtschaft e.V. (DBVW)

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Marian Rappl, Pressesprecher Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 28041-0, Telefax: (030) 28041-520

(tr)