Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Verband des Jahres gekürt: Innovationstreiber und Vorbilder in der Verbandswelt stehen fest

(Bonn) - Die Sieger des prestigeträchtigen Preises stehen damit fest: BIO Deutschland Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland e.V., Deutscher Kaffeeverband e.V. und der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) sind für Ihre Innovationskraft ausgezeichnet worden.

"In den letzten Jahren haben sich die Verbände und die an sie gestellten Erwartungen rasant entwickelt. Die Exzellenz in verschiedenen Bereichen der Verbandsarbeit ist so groß, dass diese nicht im Verborgenen wirken soll und zusammen mit der jeweils ausgezeichneten Management- und Führungsleistung für andere ein Beispiel geben", freut sich Weidner über die hohe Qualität aller insgesamt sechs Finalisten.

Ins Finale im Kampf um den begehrten Titel, der Management-Exzellenz in der Verbandswelt in den Kategorien "Mitglieder und Mehrwert", "Reform und Management" sowie "Interessenvertretung und Kommunikation" auszeichnet, sind ebenso der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI), der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e.V. und der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. gekommen. "Allen sechs Finalisten gebührt große Anerkennung für die Qualität ihrer Arbeit", so Weidner.

BIO Deutschland überzeugte die Jury in der Kategorie "Reform und Management" mit seinem ganzheitlich angelegten und schlüssigen Konzept zur Entwicklung des Verbandes, das mit einem systematischem Reputationsaufbau durch Branchenpartnerschaften eine Win-Win-Situation schafft.

Der Deutsche Kaffeeverband zeigt in der Kategorie "Interessenvertretung und Kommunikation" eine erfolgreich realisierte und vom Engagement der Mitglieder getragene Themensetzung in einem Kooperations-Modell und einer sehr erfolgreichen Kampagnenintegration, die große Breitenwirkung, Kontinuität und damit Erfolg für die Branche schafft.

Gleichermaßen eindrucksvoll legt der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) in der Kategorie "Mitglieder und Mehrwert" ein großes Bündel an Services und Leistungen vor, das im Zentrum der Verbandsentwicklung steht und für die Mitglieder durch nachvollziehbare Nutzenstiftung besticht.

Hintergrund

Zum 14.-mal schrieb die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement den DGVM INNOVATION AWARD für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement aus.

Die bisherigen Preisträger des DGVM INNOVATION AWARD sind:
1997 - VCI Verband der Chemischen Industrie
1998 - Union Deutscher Bahnhofsbetriebe im DEHOGA
1999 - Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks
2000 - DMMV - jetzt BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft.
2001 - VDI Verein Deutscher Ingenieure
2002 - SPECTARIS (der Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien)
2003 - ADAC Bundesverband
2004 - VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
2005 - Haus & Grund Deutschland
2006 - Forum DistancE-Learning - der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien
2008 - Bundesverband Deutscher Stiftungen
2010 - HessenChemie - Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.
2012 - Kategorie "Interessenvertretung und Kommunikation": Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband e.V. WFLV; Kategorie "Mitglieder und Mehrwert": Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V.; Kategorie "Reform und Management": VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
2014 - Kategorie "Reform und Management": BIO Deutschland Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland e.V., Kategorie "Mitglieder und Mehrwert": Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL), Kategorie "Interessenvertretung und Kommunikation": Deutscher Kaffeeverband e.V.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Pressestelle Burgstr. 79, 53177 Bonn Telefon: (0228) 935493-40, Fax: (0228) 935493-45

(tr)