Pressemitteilung | Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)

Verband deutscher Unternehmerinnen fordert bei Elternzeit Berücksichtigung der Unternehmensbelange

(Berlin) - Der Verband deutscher Unternehmerinnen begrüßt die geplante Neuregelung des Elterngeldes im Grundsatz. "Die Verlängerung der Bezugsdauer und die Ausdehnung auf Teilzeiterwerbstätigkeit der Eltern sind Schritte in die richtige Richtung", betonte die Präsidentin des Unternehmerinnenverbandes, Stephanie Bschorr, in Berlin. Aus Sicht der Unternehmerinnen sei es zu begrüßen, wenn junge Familien auch in der früheren Phase ihrer Elternschaft den Kontakt zum Unternehmen halten und erwerbstätig blieben.

Die Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen warb jedoch für eine flexible und faire Handhabung auf betrieblicher Ebene: "Entscheidend für den langfristigen Erfolg dieses zukunftsorientierten Konzeptes wird sein, dass genügend Raum für die Berücksichtigung der konkreten Situation in den Betrieben vor Ort vorgesehen ist." Stephanie Bschorr kritisierte nachdrücklich, dass nach den Plänen der Bundesministerin die Zustimmung des Arbeitgebers nicht erforderlich sein soll, wenn die Elternzeit von insgesamt 24 Monaten bis zum achten Geburtstag des Kindes genommen wird.

Die VdU-Präsidentin forderte stattdessen: "Es muss sichergestellt sein, dass die Voraussetzungen wie z.B. genügend Vorlauf für die organisatorische Umsetzung in den einzelnen Unternehmen zur Verfügung stehen. Unternehmen sollten die Möglichkeit haben, die Übertragung der Elternzeit aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen zu können." Dies gelte vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen: "Die Umsetzung der neuen Elterngeldregelung muss auch für den kleineren Mittelstand handhabbar sein und darf die Unternehmen nicht in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen", betonte die VdU-Präsidentin. "Gefragt ist nicht nur Partnerschaftlichkeit zwischen Männern und Frauen, sondern auch zwischen Familienpolitik und Unternehmensverantwortlichen".

Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) Julia Weisberg, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Glinkastr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 2005919-0, Fax: (030) 20059192-00

(cl)