Pressemitteilung | Deutscher Golf Verband e.V. (DGV)

Verbandstag mit großer Beteiligung / Programm 2018 auf den Weg gebracht

(Wiesbaden) - Der 95. Ordentliche Verbandstag des Deutschen Golf Verbandes (DGV) am Samstag, den 12. April 2014 in Frankfurt am Main, stand ganz im Zeichen des Programms 2018. Der Initiativvorschlag des Präsidiums des DGV wurde den DGV-Mitgliedern vorgestellt und intensiv diskutiert. Im größten Hotel-Tagungssaal in der Mainmetropole, im Marriott Hotel, waren insgesamt 813 von 1548 Stimmen vertreten.

Als Ehrengast begrüßten die Delegierten den Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, der sich mit einem Grußwort an die Vertreter der Golfanlagen wandte. Dabei forderte er die Mitglieder zur aktiven und fairen Diskussion auf. "Austausch ist wichtig. Man solle die Fragen der Vergangenheit diskutieren, aber insbesondere den Blick nach vorn richten, um im Schulterschluss zwischen Verband und Mitgliedern, erfolgreich in die Zukunft zu starten", so der DOSB-Präsident.

Neben dem obligatorischen Jahresbericht des Präsidiums, dem Jahresabschluss 2013, dem Bericht der Revisoren sowie des Voranschlages für 2014 standen intensive Debatten im Vordergrund beispielsweise zur Rolle der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG), zur Ausweiskennzeichnung oder aber zu einer möglichen bundesweiten Imagekampagne. Kontroverse, aber stets konstruktive Diskussionen zu diesen Punkten machten die unterschiedlichen Positionen und Interessen der Golfanlagen deutlich.

Es wurde entschieden, auf dem vom Präsidium mit dem Programm 2018 aufgezeigten Weg weiterzugehen und dabei die vielfältigen Strategiethemen bis zu einem außerordentlichen DGV-Verbandstag Ende November 2014 aufzuarbeiten. Dies erfolgt in Arbeitsgruppen, in denen das Präsidium interne und externe Experten zusammenführt und die ausdrücklich offen für die Mitarbeit aus dem Mitgliederkreis sind.

"Es freut uns, dass wir eine große Mehrheit des Verbandtages vom Programm 2018 als Leitlinie für die nächsten Monate überzeugen konnten. Gleichzeitig nehmen wir aber auch die klare Aufgabenstellung mit, im intensiven Dialog mit allen Mitgliedern bis zum außerordentlichen Verbandstag Ende des Jahres beschlussfähige Vorlagen zu erarbeiten", äußerte sich DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer zum weiteren Vorgehen.

Zentrale Themen werden dabei sein:
- Ein verbessertes Golfimage. Die Entwicklung einer Imageinitiative mit klarem Vor-Ort-Schwerpunkt und gleichzeitigem Fokus auf Mitgliedergewinnung und -bindung.
- Der DGV-Ausweis. Die Bedeutung der Ausweiskennzeichnung durch Hologramme und die Verbesserung des Nutzwertes.
- Eine strategische Position zu nicht clubgebundenem Golf. Dabei der Standpunkt gegenüber Fernmitgliedschaften und ein klarer Blick auf die Rolle der VcG.
- Die Anpassung der Regularien. Beabsichtigt ist die grundlegende Vereinfachung des Handicap-Systems.

Deutscher Golf Verband e.V. (DGV) Pressestelle Kreuzberger Ring 64, 65205 Wiesbaden Telefon: (0611) 990200, Fax: (0611) 9902040

(cl)