Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

Verbraucher fragen gezielt nach QS-Ware / Bekanntheit des Prüfzeichens festigt sich weiter

(München) - „QS Qualität und Sicherheit“ hat sich als Prüfsystem für Lebensmittel in den Köpfen der Verbraucher einen festen Platz erobert. Dies bestätigt eine repräsentative Umfrage von tns infratest im Auftrag der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilt. Seit Juni 2006 hat sich die Bekanntheit des blauen QS-Prüfzeichens nahezu verdoppelt.

36,5 Prozent aller im Juli 2007 Befragten war das QS-Prüfzeichen auf frischen Lebensmitteln ein Begriff. Verbraucher erkennen das Zeichen immer häufiger auf Produkten im Handel und fragen diese gezielt nach. Laut der Umfrage ordnen Verbraucher, denen das Zeichen bekannt ist, dabei den zentralen Mehrwert „Prüfsystem für Lebensmittel“ mehrheitlich dem QS-Prüfzeichen zu.

Ebenso sind Vielen wesentliche Bestandteile und Zielsetzungen des QS-Systems bekannt, etwa die durchgängige Dokumentation der Produktionsschritte sowie die Transparenz der Lebensmittelproduktion.

Zurückzuführen ist die steigende Bekanntheit auf die vielfältigen Werbe- und Informationsmaßnahmen seitens der CMA sowie des Lebensmitteleinzelhandels. So sind 34,5 Prozent durch das Fernsehen und ebenso viele durch Broschüren, Infor­mationsblätter oder Angebotszettel auf das Zeichen aufmerksam geworden.

Durch die zunehmende Be­tei­ligung des Lebens­mittel­handels an dem QS-Prüfsystem hat die Auslobung des QS-Prüfzeichens am Produkt selbst an Bedeutung gewonnen. So ga­ben im Vergleich zur Vor­jahres­befragung rund neun Pro­zent mehr Befragte an (absolut: 43,2 Pro­zent), dass sie das Zeichen kennen.

Transparenz und Sicherheit

Seit September 2002 verkauft der Han­del Fleisch und Fleisch­waren mit dem blauen QS-Prüfzeichen, seit 2005 auch frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln. Mit QS ist es gelungen, aus der Wirtschaft heraus ein umfassen­des System der Qua­li­tätssiche­rung zu etablieren. Es steht für mehr Transparenz und Sicherheit und damit Ver­lässlichkeit in der Lebens­mittel­er­zeugung. Die Stär­ke des QS-Prüfsystems sei der stufen­übergreifende Ansatz von Stall und Feld bis zur La­dentheke, so der DBV.

Bayerischer BauernVerband (BBV), Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Telefax: (089) 55873505

(tr)