Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Verbraucher kaufen bewusst aber lieber regional als nachhaltig

(Berlin) - Bei den deutschen Verbrauchern steigt das Bewusstsein bei Lebensmitteleinkauf, Qualität ist zunehmend wichtiger als der Preis. Wie groß die Bereitschaft ist für mehr Qualität auch mehr Geld auszugeben unterscheidet sich dabei von Bundesland zu Bundesland. In den Ländern Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Niedersachsen und Thüringen leben überwiegend bewusste Konsumenten. Dies zeigt die aktuelle BVE-Verbraucherstudie "Consumers' Choice '15" die zusammen mit der GfK erstellt wurde.

Unterschiede gibt es zudem bei den bevorzugten Qualitätsmerkmalen, dabei ist Regionalität wichtiger als Nachhaltigkeit. Für 28 Prozent der Verbraucher müssen Lebensmittel aus der Region kommen, für 25 Prozent der Verbraucher ist beides wichtig Nachhaltigkeit und Regionalität. Mehr Wert auf regionale als nachhaltige Produkte legen vor allem die Verbraucher in Sachsen, Hamburg, dem Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bremen und Berlin.

Mehr zur Studie:

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Fax: (030) 200786-299

(wl)