Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Verbraucherzentrale Bundesverband und Pro Bahn starten gemeinsames Projekt zur Verbesserung der Fahrgastrechte

(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Fahrgastverband Pro Bahn haben mit Förderung des Bundesverbraucherministeriums ein gemeinsames Projekt zur besseren Information von Fahrgästen der Bahn und Verbesserung der Fahrgastrechte gestartet. "Wir wollen zum einen die Fahrgäste besser über ihre Rechte informieren, zum anderen Vorschläge für Reformen erarbeiten", so beide Organisationen.

Durch verschiedene Medien soll in den kommenden zwölf Monaten die Information der Verbraucher gezielt verbessert werden. So sind ein Infoblatt und eine Broschüre zum Thema geplant. Eine Präsenz im Internet und entsprechende Veranstaltungen in Berlin stehen ebenfalls auf dem Aktionsplan. Gemeinsames Ziel der Organisationen ist es, die nicht mehr zeitgemäßen Rechte der Fahrgäste zu reformieren und damit zu verbessern.

Durch das Projekt werden Pro Bahn und vzbv ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter intensivieren. Pro Bahn gehört als Mitgliedsverband dem vzbv an. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) gefördert.

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Markgrafenstr. 66 10969 Berlin Telefon: 030/258000 Telefax: 030/25800218