Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. - Büro Berlin

Ver.di blockiert Tarifverhandlungen und provoziert Streiks in Bayern

(Berlin/Bad Homburg) - Bayerische ver.di Mitglieder bringen sich in Stellung den Flughafen München zu bestreiken - obwohl die Zuständigkeit für diesen Bereich nicht mehr bei der BDSW Landesgruppe Bayern liegt. Die Tarifverantwortung hat im vergangen Sommer der Fachverband Aviation übernommen. Ver.di Bayern will allerdings nicht mit dem Fachverband verhandeln und versucht, die Zuständigkeit gegebenenfalls zu erstreiken. Verhandlungen für das restliche Gewerbe lehnte ver.di in einem ersten Treffen mit den Arbeitgebern ab.

Somit mussten wegen 4 Prozent der Beschäftigten an den bayerischen Flughäfen, die restlichen 96 Prozent der Sicherheitsmitarbeiter auf mögliche Lohnerhöhungen ab 01.01.16 verzichten. "Ver.di scheint kein Interesse an einem baldigen Verhandlungsergebnis für die 22.000 Sicherheitsmitarbeiter in Bayern zu haben, sondern führt einen sinnlosen Machtkampf um Zuständigkeiten, die bereits eindeutig geklärt sind", sagte Gerhard Ameis, Vorsitzender der BDSW Landesgruppe Bayern.

Der Fachverband Aviation wurde im Mai 2015 gegründet und ist für sämtliche Belange der Luftsicherheit zuständig. Dazu gehört auch ein separater Tarifvertrag für die bayerischen Beschäftigten in der Luftsicherheit. Dies wurde ver.di Bayern bereits im Juli 2015 schriftlich mitgeteilt.

Mittlerweile hat auch der Fachverband Aviation mit den jeweils zuständigen ver.di-Landesbezirken in 10 von 16 Bundesländern, wie z. B. in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Niedersachsen, eigenständige Aviation-Tarifverträge abgeschlossen. Gleichzeitig und getrennt davon hat auch die jeweilige Landesgruppe mit ver.di eigene Lohnerhöhungen für die allgemeinen Sicherheitsdienstleistungen vereinbart, so dass dort alle Arbeitnehmer in den Genuss von aktuellen Lohnerhöhungen kommen. Für die Landesgruppe Bayern ist es deshalb unerklärlich, dass ver.di Bayern alleine aus gewerkschaftsideologischen Gründen Tarifabschlüsse für die allgemeinen Sicherheitsdienstleistungen und einen separaten Tarifabschluss für den Fachbereich Aviation blockiert und damit alle Arbeitnehmer in Bayern von Lohnerhöhungen derzeit ausgrenzt.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW), Pressestelle Silke Wollmann, Pressesprecherin Universitätsstr. 2-3a, 10117 Berlin Telefon: (030) 288807 26, Fax: ()

(cl)