Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Verein der Kohlenimporteure (VDKi) wird Mitglied im BDB / Zwei starke Partner: Kohle und Binnenschifffahrt gehören zusammen!

(Duisburg) - Seit 27. April 2016 ist der in Hamburg beheimatete Verein der Kohlenimporteure e.V. (VDKi) Mitglied im Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB). Der BDB-Vorstand hat den entsprechenden Aufnahmeantrag des VDKi einstimmig angenommen. Damit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Organisation zukünftig noch weiter intensiviert.

"Der VDKi arbeitet seit vielen Jahren sehr eng und konstruktiv mit dem BDB zusammen. Die Nutzung der besonders umweltfreundlichen Binnenschifffahrt liegt uns am Herzen und sollte weiter ausgebaut werden. Daher war es für uns naheliegend, diese Kooperation durch eine entsprechende fördernde Mitgliedschaft zu unterstreichen", erklärt Prof. Dr. Franz-Josef Wodopia, Geschäftsführer des VDKi.

"Der BDB freut sich über diesen wirtschaftsstarken Partner an seiner Seite. Die Mitgliedschaft des VDKi im BDB wird von gegenseitigem großen Nutzen sein: Aktuelle Themen wie etwa die Behandlung von Kohle als Gefahrgut zeigen, dass BDB und VDKi im Verbund praxisgerechte Lösungen entwickeln können und diese gemeinsam mit Politik und Verwaltung umsetzen. Gemeinsam werden wir auch das Thema 'Reform der Schifffahrtsgebühren' begleiten", erklärt BDB-Präsident Martin Staats.

Der VDKi verfolgt die allgemeinen, ideellen und wirtschaftlichen Importkohleinteressen seiner nationalen und internationalen Mitglieder aus den Bereichen Kraftwirtschaft, Industrie, Handel und Logistik. Mit dem BDB als Branchenverband für die gewerbliche Schifffahrt verbinden ihn gleichgelagerte Interessen für die Gestaltung der Rahmenbedingungen für den Transport von Kohle. Kohle ist mit einem jährlichen Transportvolumen von rund 35 Mio. Tonnen eines der wichtigsten Ladungsgüter für die Binnenschifffahrt und in hohem Maße auf eine effiziente Transportabwicklung angewiesen.

Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) Pressestelle Dammstr. 15-17, 47119 Duisburg Telefon: (0203) 80006-50, Fax: (0203) 80006-21

(dw)