Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Vergleichbarkeit der Angebote für Bauherren erhöhen / Fertigbauer halfen bei der Entwicklung von „Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen“

(Bonn/Bad Honnef) - Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen hat jetzt im Rahmen der "Initiative kostengünstig qualitätsbewusst Bauen" eine Broschüre mit dem Titel „Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen für Ein- und Zweifamilienhäuser“ herausgegeben. An der Ausarbeitung war unter anderem auch der Bundesverband Deutscher Fertigbau beteiligt (BDF), der diese informative Broschüre interessierten Bauherren gerne kostenlos zur Verfügung stellt.

Häufig wissen private Bauherren nicht, welche Leistungen sie für welchen Preis erhalten können. Die Bau- und Leistungsbeschreibungen sind zudem bei vielen Anbietern oft unklar und unübersichtlich. Deshalb soll die Broschüre dazu beitragen, mehr Markttransparenz zu schaffen und die Sicherheit privater Bauherren zu erhöhen. „Durch diese Broschüre können Hausbauinteressenten die Angebote verschiedener Anbieter besser vergleichen“, sagt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau und verweist auf die im Fertigbau sehr gute Qualität der verwandten Bauprodukte und den hohen technischen Ausstattungsgrad von Fertighäusern.

Die Mindestanforderungen an Bau- und Leistungsbeschreibungen können im Internet unter www.bdf-ev.de/Service und Kontakt oder unter www.Kompetenzzentrum-iemb.de eingesehen oder als pdf-Dokument heruntergeladen werden, die Printversion ist kostenlos zu bestellen beim BDF, Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770, Telefax: 02224/937777