Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Verhaltener Start in das Autojahr 2005 / Steigende Ordereingänge aus dem In- und Ausland

(Frankfurt am Main) - Das Jahr 2005 ist auf dem Inlandsmarkt verhalten gestartet. Der Pkw-Absatz konnte nicht an das überhöhte Zulassungsniveau des 4. Quartals 2004 – vor allem nicht an den Dezember (+21 Prozent) – anschließen. Vorgezogene Käufe zum Jahresende und die immer noch nicht überwundene Verunsicherung der Verbraucher haben das Zulassungsgeschehen im Januar gedrückt. Mit voraussichtlich 202.000 Personenkraftwagen wurde das bereits vor einem Jahr schwache Zulassungsergebnis um 3 Prozent unterschritten. Der Marktanteil der deutschen Konzernmarken blieb mit 70 Prozent auf hohem Niveau.

Die inländischen Auftragseingänge von deutschen Personenkraftwagen übertrafen im Januar 2005 das Vorjahresniveau um nahezu 3 Prozent. Dank der attraktiven neuen Modelle stiegen die Inlandsbestellungen bei den deutschen Herstellern – trotz der allgemeinen Konsumschwäche – damit im achten Monat in Folge. Kaufanreize haben mit dazu beigetragen. Die Ordereingänge aus dem Ausland legten gegenüber Januar 2004 um gut 5 Prozent zu. Im Vergleich zum Vormonat stiegen sie saisonbereinigt sogar um 8 Prozent.

Im Januar 2005 lieferten die deutschen Hersteller 282.000 Personenkraftwagen ins Ausland. Das entsprach einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat um 3 Prozent. Die deutschen Hersteller stellten mit 404.000 Personenkraftwagen 9 Prozent mehr Fahrzeuge her als vor Jahresfrist, auch saisonbereinigt stieg die Inlandsproduktion gegenüber Dezember 2004 um 9 Prozent.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261