Pressemitteilung | Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

Verheugen für reduzierte Mehrwertsteuer im Gastgewerbe / Hotelverband begrüßt Vorstoß des EU-Vizepräsidenten

(Berlin) - Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission (EU), sprach sich auf dem 9. Tourismusgipfel des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) am 6. Dezember 2005 in Berlin für die Einführung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Gastronomie und Hotellerie auch in Deutschland aus. Verheugen appellierte an Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, seine bisherige ablehnende Haltung zu überdenken und beim Treffen der EU-Finanzminister am heutigen Dienstag in Brüssel die Möglichkeit zur Einführung der ermäßigten Rate für die Gastronomie nicht weiter zu blockieren. Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die klare wirtschaftspolitische Positionierung Verheugens.

Die Finanzminister beraten wahrscheinlich abschließend darüber, auf welche Umsätze die EU-Mitgliedstaaten zukünftig den reduzierten Mehrwertsteuersatz erheben dürfen.

"Deutschland muss jetzt die Chance nutzen und der Aufnahme auch der Gastronomieumsätze in den Anhang H der 6. Mehrwertsteuerrichtlinie nicht länger im Wege stehen. Denn die Anwendung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Hotellerie und Gastronomie bedeutet mehr Spielraum in der Preisgestaltung, mehr Gäste, mehr Umsatz und mehr Beschäftigung. Das wäre ein wirkliches Konjunkturbelebungsprogramm und eine gewinnbringende Investition in den Tourismusstandort Deutschland", so der Hotelverbands-Vorsitzende Fritz G. Dreesen.

Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) Stefanie Heckel, Pressesprecherin Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099690, Telefax: (030) 590099699

(sk)