Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Vermarktungshilfeprogramm Russland 2007: Lieferantenforum Ernährungswirtschaft Moskau

(Berlin) - Die russische Wirtschaft boomt seit Jahren. Ein wichtiger Träger dieser positiven Entwicklung ist der private Konsum infolge des stetig steigenden Realeinkommens der russischen Bevölkerung. Ein großer Teil der wachsenden privaten Konsumnachfrage kann nur durch schnell steigende Importe gedeckt werden. Mit einem Einfuhrumsatz von 20,3 Mrd. US-Dollar sind Lebensmittel mittlerweile die zweitwichtigste Importbranche Russlands. Die deutsche Ernährungs- und Agrarwirtschaft exportierte im vergangenen Jahr Lebensmittel im Wert von 1,22 Mrd. Euro nach Russland, ein Plus gegenüber dem Vorjahr von etwa 30 Prozent.

Doch insbesondere kleine und mittlere Unternehmen haben oft Schwierigkeiten, Zugang zu diesem stark prosperierenden Markt zu finden. Durch das „Lieferantenforum Ernährungswirtschaft Moskau“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sollen daher KMU der Ernährungswirtschaft aus den Neuen Bundesländern und Berlin (Ost) an in Russland tätige Handelsunternehmen herangeführt werden. Teilnehmende deutsche Unternehmen werden mit Vertretern von Handelsunternehmen, Supermärkten und großen Verkaufseinrichtungen in Russland bekannt gemacht. Ziel ist es, bei Handelsunternehmen als Lieferant gelistet zu werden.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Dr. Sabine Eichner Lisboa, Geschäftsführerin, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299