Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Vermittlungsausschuss verhindert überdurchschittliche Einschnitte für die Landwirte / DBV: Schwierige wirtschaftliche Situation der Bauern ausschlaggebend

(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat die Entscheidung des Vermittlungsausschusses, die Landwirtschaft im Rahmen des Gesetzes zur Steuer- und Finanzpolitik nicht überproportional zu belasten, als dringend notwendig bezeichnet vor dem Hintergrund der extremen schlechten wirtschaftlichen Situation der landwirtschaftlichen Betriebe. Bei einem Einkommensabstand von über 40 Prozent gegenüber dem allgemeinen Durchschnitt würden sich Sonderopfer über die allgemeinen Steuer- und Haushaltsentscheidungen hinaus verbieten.

Kräftige Erhöhungen der Krankenversicherungsbeiträge und der Agrardieselbesteuerung in der Landwirtschaft konnten offenbar abgewendet werden. Dies sei ein gutes Signal gerade für die junge Generation in der Landwirtschaft. Trotzdem blieben erhebliche Wettbewerbsverzerrungen innerhalb der EU bestehen, betonte der DBV.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn Telefon: 0228/81980, Telefax: 0228/8198205