Pressemitteilung | Bayerische Landeszahnärztekammer

Vertragen Sie Amalgam? / Beratungsstelle für Unverträglichkeitsreaktionen eingerichtet

(München) - Die wissenschaftliche Beratungsstelle für Unverträglichkeitsreaktionen auf Dentalmaterialien (Ber-U-dent) steht ab 1. Oktober 1999 allen betroffenen Patienten zur Verfügung. In Zusammenarbeit der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) mit der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätszahnklinik München, wurde diese Beratungsstelle eingerichtet.

„Wir haben die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung festgestellt, da viele Patienten die Ursache ihrer oft chronischen Erkrankungen in den Zahnmaterialien gesehen haben, teilweise aber auch durch unseriöse Institutionen beraten wurden", so Dr. Janusz Rat, zuständiges Vorstandsmitglied der BLZK. „In Anlehnung an die Erfahrungen der Universität Münster wurde ein Untersuchungsprogramm auf wissenschaftlicher Basis entwickelt, mit dem Patienten Hinweise erhalten, ob ihre Beschwerden auf verwendete Zahnmaterialien zurückzuführen sind oder nicht", so Privatdozent Dr. P. Pospiech von der Universitätszahnklinik München. Dabei gehe es jedoch nicht nur um Amalgam. Auch andere Dentalmaterialien können zu Befindlichkeitsstörungen führen.

Neben den klassischen Nachweismethoden stehen eine Reihe neuartiger Testverfahren zur Verfügung, die teilweise noch auf ihre Reproduzierbarkeit geprüft werden. Ein wesentlicher Teil der Untersuchungen beruht auf der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachrichtungen, die von der Ber-U-Dent koordiniert werden soll.

Patienten, interdisziplinär orientierte Ärzte und Zahnärzte und Patientenberatungsstellen sind eingeladen, die individuellen Probleme wissenschaftlich abklären zu lassen, um ggf. notwendige Zahnsanierungen einzuleiten oder umgekehrt unnötige Behandlungen zu vermeiden. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Praxen und der Klinik wird dabei angestrebt, um gemeinsam durch die adäquate Diagnostik und Therapie den betroffenen Patienten zu helfen.
Im Rahmen dieses Projektes stehen aus der Poliklinik für Prothetik Priv.-Doz. Dr. med. dent. P. Pospiech und Dr. med. dent. J. Kugel, sowie seitens der Bayerischen Landeszahnärztekammer Dr. med. dent. Hans Roth zunächst telefonisch freitags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr zur Beratung und Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ber-U-dent
Tel. 089/ 51 60 76 70
Außerhalb dieser Zeit können Anfragen mittels
Anrufbeantworter (089/ 51 60 76 71) oder per Fax (089/ 51 60 76 72) erfolgen.

BLZK Pressekontakt Dr. Janusz Rat, Vorstandsmitglied und Pressereferent Bayerische LandesZahnärzteKammer Fallstr. 34 81369 München Telefon: (089) 72480-211 Telefax: (089) 72480-220