Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

VfW-Arbeitskreis "Energieholz" neu gegründet

(Hannover) - Das Thema Energieholz spielt für viele Contractoren eine große Rolle. Um den speziellen Anforderungen der VfW-Mitglieder, die Projekte mit Hackschnitzeln, Pellets oder anderen Holzbrennstoffen realisiert haben oder in Zukunft realisieren werden, gerecht zu werden, wurde der Arbeitskreis "Energieholz" im Verband für Wärmelieferung e.V. am 15.11.2011 gegründet.

Der neu gegründete Arbeitskreis wird sich den Herausforderungen des Marktes stellen. Die Teilnehmer werden sich mit Themen wie Wärmenetze, Netzverluste, EnEV, Finanzierung, Preise und Preisänderungsklauseln, Beschaffung von Brennstoffen, Betrieb von Kurzumtriebsplantagen, Einbeziehung anderer regenerativer Energieträger in Energiekonzepte usw. beschäftigen. Darüber hinaus werden konkrete Praxissituationen beraten, geplante und realisierte Projekte vorgestellt und die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation diskutiert. Der Erfahrungsaustausch hat höchste Priorität.

Der VfW begleitet den Arbeitskreis und unterstützt ihn bei der Organisation, aber auch bei der Erarbeitung von Lösungen und bei der politischen Kommunikation.

Für den Vorsitz wurde als 1. Obmann Christian Grachtrup vom VfW-Partnerunternehmen HDG Bavaria GmbH gewählt und als 2. Obmann Dr. Adalbert Sauter vom VfW-Siegelträger SOL-Century GmbH.

Der Arbeitskreis wird sich in regelmäßigen Abständen an wechselnden Orten bei den Mitgliedern treffen. Interessierte Personen und Firmen mit einschlägiger Erfahrung im Energieholzmarkt können sich beim VfW um die Mitarbeit bewerben. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im VfW.

Verband für Wärmelieferung e.V. (VfW) Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19