Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Geschäftsstelle Darmstadt

VhU-Darmstadt und Südhessen zu den Arbeitsmarktzahlen im September 2017 / Drechsler: "Alle Chancen auf freie Ausbildungsplätze nutzen! Duale Berufsausbildung bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten" / Bildungspolitik muss noch mehr Schulabgänger ausbildungsreif machen

(Darmstadt) - Die Zahl der Arbeitslosen in Südhessen ist im September um 465 auf 20.818 gesunken. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,7 Prozent.
"Der Fachkräftebedarf in Südhessen ist ungebrochen hoch. Allein bei den Arbeitsagenturen sind rund 35.000 offene Stellen für Fachkräfte hessenweit ausgeschrieben. Die hessischen Unternehmen engagieren sich deshalb auch intensiv für den Fachkräftenachwuchs - über 94.000 Jugendliche waren zuletzt in einer dualen Ausbildung. Für den Ausbildungsstart im Herbst 2017 haben die südhessischen Unternehmen allein über die Arbeitsagenturen rund 5.000 neue Auszubildende gesucht. Hiervon waren im August noch rund 1.600 unbesetzt und auch jetzt sind noch viele Ausbildungsplätze offen, zum Beispiel in Handwerk, Handel, Gastronomie, Maschinenbau, der Energietechnik oder im Tourismus- und Sportbereich. Junge Schulabgänger, die noch auf der Suche nach einem optimalen Start ins Berufsleben sind, sollten diese Chancen ergreifen", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

"In Zukunft wird es weiterhin eine wachsende Nachfrage nach Arbeitnehmern geben, die sowohl über beruflich-praktische als auch über theoretische Kenntnisse verfügen. Diese Vielseitigkeit ist die große Stärke der dualen Ausbildung. Und wer in Südhessen eine dreijährige Berufsausbildung mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,5 absolviert, kann später auch an einer hessischen Hochschule studieren", sagte Drechsler.
Drechsler ergänzte, dass immer noch zu viele Jugendliche nicht das nötige Rüstzeug für eine Ausbildung hätten. Hessen sei es zwar als einzigem Bundesland gelungen, seit 2006 die Zahl der Schüler ohne Hauptschulabschluss von 8,2 auf 4,1 Prozent zu halbieren, Es gebe jedoch noch weiteren Verbesserungsbedarf.

"Die Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung müssen bereits in der Schule gelegt werden. Neben der deutschen Sprache und notwendigen Kenntnissen in Lesen, Schreiben und Rechnen gehört zur Ausbildungsreife auch eine fundierte Berufsorientierung, damit Schüler besser auf die Arbeitswelt vorbereitet sind. Hier sind die Bildungspolitik des Landes und die Lehrer gefragt, um die Qualität des Unterrichts so weit zu verbessern, dass noch mehr Schüler nach Verlassen der Schule ausbildungsfähig sind", sagte Drechsler.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Reinhold Stämmler, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(rs)

NEWS TEILEN: