Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VhU-Energieausschuss hat vier neue stellvertretende Vorsitzende / Norbert Gerling, Christoph Hansen, Dr. Sven Herbert und Werner Stubenrauch verstärken Führung / Für mehr Energieeffizienz und Stopp staatlicher Strompreissteigerung

(Frankfurt am Main) - Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) verstärkt die Führung ihrer energiepolitischen Interessensvertretung: Der VhU-Energieausschuss wählte nun vier Stellvertreter zu ihrem Vorsitzendem, Peter Bartholomäus, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung des Wiesbadener Industrieparks Kalle Albert.

Die neuen Stellvertreter Norbert Gerling, Christoph Hansen, Dr. Sven Herbert und Werner Stubenrauch repräsentieren die Branchen Eisengießerei, Elektrohandwerk, Gebäudetechnik und Kunststoffindustrie aus vier Regionen Hessens. "Wir wollen künftig die Anliegen der hessischen Wirtschaft noch schlagkräftiger branchenübergreifend und in allen Regionen vertreten", sagte Bartholomäus, der im Verband der Chemischen Industrie engagiert ist. Als wichtige Anliegen im Jahr 2015 nannte er den "Stopp staatlicher Strompreissteigerungen" und "eine Steigerung der Energieeffizienz in der Erzeugung und Nutzung von Strom, Wärme und Kälte in Unternehmen und Haushalten".

Als Vertreter Nordhessens und der Eisengießereien wurde Norbert Gerling zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er ist Geschäftsführer der Eisengießerei Hasenclever in Battenberg, die mit 700 Beschäftigten Stahlgussprodukte für die Autoindustrie herstellt. Gerling: "Ich will für eine vernünftigere Energiepolitik in Hessen und Deutschland werben, damit Investitionen der Industrie am Heimatstandort sich weiter lohnen und Arbeitsplätze sicher bleiben. Ohne EEG-Entlastung müssten wir unser Werk zusperren. Denn wenn die Politik den Strompreis für stromintensive Industriebetriebe hierzulande verteuert, können wir Automobilzulieferer diese Kosten nicht an die weltweiten Kunden weitergeben. Deshalb fordere ich einen Stopp der staatlichen Strompreisverteuerung in Deutschland!"

Mittelhessen und die Kunststoffindustrie vertritt Werner Stubenrauch als weiterer stellvertretender Vorsitzender. Er ist Geschäftsführer der Weber GmbH & Co. KG mit 550 Mitarbeitern in Dillenburg, einem Familienunternehmen, das Kunststoffkomponenten und -baugruppen für die Branchen Automobil, Gebäude- und Hausgerätetechnik, Heizung, Möbel sowie Medizin entwickelt und produziert. "Ich engagiere mich in der VhU, um Politikern den Standortnachteil zu erläutern, den die EEG-Umlage für mittelständische Industriebetriebe bedeutet: Für die benötigten 12 Gigawattstunden (GWh) Strom müssen wir in 2015 das Zweieinhalbfache für die Kilowattstunde Strom im Vergleich zu unserem polnischen Standort zahlen, wo wir 9 GWh Strom verbrauchen und weitere 450 Menschen beschäftigen. An unserem chinesischen Standort ist der Strom sogar noch preiswerter. Warum erhalten wir in Dillenburg keine EEG-Entlastung?"

Aus dem Elektrohandwerk wurde Christoph Hansen als stellvertretender Ausschussvorsitzender gewählt. Er ist Präsident des in Wiesbaden ansässigen Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Hessen / Rheinland-Pfalz (FEHR) und Inhaber eines Elektrohandwerkbetriebs in Koblenz. Er repräsentiert als FEHR-Präsident allein in Hessen 1.750 Betriebe der elektro- und informationstechnischen Handwerke, die über 24 Innungen im Fachverband FEHR organisiert sind. Hansen: "Energieeffizienz - das ist der ´schlafende Riese` in Privathaushalten und Betrieben. Wenn wir ihn wecken und endlich mehr auf moderne Techniken in der Energienutzung setzen, können Bürger und Betriebe ihre Energierechnung senken. In der VhU werden wir uns in 2015 verstärkt dafür einsetzen, dass die Chancen durch höhere Energieeffizienz, energetische Selbstversorgung und intelligente Vernetzung von Gebäudetechniken mehr in den Blick kommen. Die elektro- und informationstechnischen Meisterbetriebe in Hessen bieten sich als Partner dieser Effizienzrevolution an."

Als stellvertretender Energieausschussvorsitzender aus Südhessen und aus der Branche der Gebäudetechnikindustrie wurde Dr. Sven Herbert gewählt. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Herbert-Unternehmensgruppe in Bensheim mit 350 Beschäftigten und Präsident des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik Hessen (ITGA). Er sagte: "Investitionen in Energieeffizienz sind nicht nur der einfachste und günstigste Weg, die klima- und energiepolitischen Ziele der Politik zu erreichen. Es ist auch der Weg, auf dem am wenigsten staatlicher Interventionismus nötig ist, um eine wirklich nennenswerte Entwicklung in Gang zu setzen. Dazu brauchen wir keine unübersichtlichen Fördertöpfe, sondern eine einfache Regelung zur steuerlichen Abschreibung. Dann können Investoren klar kalkulieren und werden wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen treffen."

Die VhU vertritt 70 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände mit 150.000 Unternehmen in Hessen, in denen jeder zweite Hesse beschäftigt ist. Der VhU-Energieausschuss umfasst branchenübergreifend Fachleute aus 35 hessischen Unternehmen und 15 Verbänden.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(sy)

NEWS TEILEN: