Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VhU verabschiedete Dr. Werner Scherer / Fasbender: "Ein herausragender Repräsentant der VhU" // Dr. Stefan Hoehl Nachfolger

(Frankfurt am Main) - Nach 32 Jahren Zugehörigkeit zur Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und 22 Jahren als Geschäftsführer Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik und 16 Jahren als Koordinator der VhU-Landesgeschäftsstelle verabschiedete die Spitzenorganisation der hessischen Wirtschaft Dr. Werner Scherer in den Ruhestand. 100 Gäste waren ins Haus der Wirtschaft Hessen gekommen, darunter auch der hessische Sozialminister Stefan Grüttner. Nachfolger ist Dr. Stefan Hoehl, der 2008 von der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) zur VhU kam. Der im niedersächsischen Othfresen geborene und im mittelhessischen Grünberg aufgewachsene Jurist Scherer ist verheiratet und hat zwei Söhne. Nach dem Berufseinstieg beim Verband der niederrheinischen Textilindustrie in Mönchengladbach, war er 1983 als Leiter der Rechtsabteilung zur Bezirksgruppe Mittelhessen HESSENMETALL in Wetzlar gekommen. 1993 wechselte er in die Landesgeschäftsstelle als Geschäftsführer der VhU und Abteilungsleiter von HESSENMETALL.

"Mehr Einsatz und Energie geht nicht: Allzeitige Präsenz und Beharrlichkeit, gepaart mit Zuverlässigkeit und Sachlichkeit, Charakter und Autorität, die auf Wissen gründet, machten Sie zu einem herausragend präsentablen Repräsentant der VhU", würdigte ihn der VhU-Hauptgeschäftsführer Volker Fasbender. In der Sozialpolitik habe daran mitgewirkt, die Sozialversicherung zukunftsfest zu machen und die Probleme auf dem Arbeitsmarkt einer nachhaltigen Lösung zuzuführen, was eine dauerhaft enge Begleitung der Politik auf Bundes- und Landesebene voraussetze. "Dr. Werner Scherer hat sich unter großem persönlichen Einsatz, bis an die Grenzen der Belastbarkeit, über viele Jahre hinweg mit einem hohen Maße an Gemeinsinn, Sachkenntnis und Tatkraft für die Gemeinschaft eingesetzt", sagte Sozialminister Stefan Grüttner schon, als er Dr. Scherer 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande auszeichnete und bekräftigte diese Einschätzung zum Abschied.

Scherers ehrenamtliche Tätigkeiten sind Legion: In der Deutschen Rentenversicherung (DRV) war er seit 1993 alternierender Vorstandvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Hessen, seit 2004 im DRV Bund stv. Vorstandsmitglied. Seit 1993 wirkte er als alternierender Vorstandsvorsitzender der AOK Hessen, seit 1996 alternierender Verwaltungsratsvorsitzender. Im Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) Hessen war er seit 1995 alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrats. In der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit war er seit 2012 Mitglied des Länderbeirats, in der Arbeitsagentur Wetzlar (heute Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar) seit 1983 Mitglied des Verwaltungsausschusses, seit 1998 alternierender Vorsitzender. Darüber hinaus war er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen der BDA, alternierender Vorsitzender im "Beirat für Arbeitsschutz" beim Hessischen Sozialministerium, Vorstandsmitglied im "Verein zur Förderung des Sozialrechts" an der Uni Frankfurt, im Beirat "Sektion Arbeitsmedizin und Sozialmedizin" der Landesärztekammer Hessen, im Kuratorium Hospiz Mittelhessen gGmbH.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(sy)

NEWS TEILEN: