Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VhU zu den Arbeitsmarktzahlen im April 2015 / Fasbender: "Es ist höchste Zeit für eine neue Aktivierungsoffensive der Jobcenter in Hessen"

(Frankfurt am Main) - In Hessen ist die Arbeitslosigkeit im April um 2715 auf nun 181.555 gefallen. Der hessische Arbeitsmarkt ist damit unverändert stabil. "Obwohl die hessische Wirtschaft weiter zusätzliche Arbeits- und Fachkräfte sucht, gibt es in Hessen in Zeiten der Rekordbeschäftigung und relativ niedriger Arbeitslosigkeit immer noch rund 67.000 Langzeitarbeitslose. Es ist deshalb höchste Zeit für eine neue Aktivierungsoffensive der Jobcenter in Hessen, um so viele Langzeitarbeitslose wie möglich für den Arbeitsmarkt zu mobilisieren. Beschäftigungschancen gibt es zuhauf", erklärte Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).

Fasbender fügte hinzu, dass insbesondere flexible Beschäftigungsverhältnisse wie zum Beispiel Zeitarbeit, aber auch der Niedriglohnsektor Beschäftigungschancen für viele böten. "Ende 2014 gab es in Hessen knapp 182.000 Bezieher von Langzeitlei-stungen. Von den knapp 80.000 Arbeitnehmern mit ergänzendem Arbeitslosengeld II hat rund die Hälfte lediglich einen Minijob. Hier gibt es für die Jobcenter viel zu tun. Die Aktivierungs- und Vermittlungsarbeit ist kein leichtes Geschäft, aber die Jobcenter müssen mit neuem Schwung an diese Kernaufgabe gehen", sagte Fasbender.

Ein weithin viel zu wenig beachteter Bereich seien Arbeitslose mit gesundheitlichen Einschränkungen. Diese bräuchten von den Jobcentern gezielte Unterstützung bei der Rückkehr ins Arbeitsleben. "Viele Jobcenter kennen den Gesundheitszustand ihrer Kunden nicht einmal. Dies zeigt sich daran, dass die Jobcenter gesundheitliche Unterstützungsmaßnahmen bei Krankenkassen, Rentenversicherung oder Integrationsamt so gut wie nicht nachfragen. Das muss sich ändern, denn eine zielgerichtete Unterstützung durch Gesundheitsmaßnahmen ist Voraussetzung für eine Rückkehr in den Arbeitsmarkt", sagte Fasbender.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Dr. Ulrich Kirsch, Leitung, Presse und Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(sy)

NEWS TEILEN: