Pressemitteilung | Virchowbund - Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Viel Kraft, Ausdauer und Hartnäckigkeit / Gratulationen an neuen KBV-Vorsitzenden

(Berlin) - Der NAV-Virchow-Bund begrüßt die Wahl Dr. Andreas Gassens zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). "Wir gratulieren Herrn Dr. Gassen herzlich und wünschen ihm für sein neues Amt viel Kraft, Ausdauer und die nötige Hartnäckigkeit", erklärte Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender des NAV-Virchow-Bundes.
"Nach monatelangem Stillstand ist die KBV wieder arbeitsfähig -endlich! Denn zum Leidwesen der niedergelassenen Ärzte hat die Krise in der Führungsspitze zu einem Vakuum in der ärztlichen Selbstverwaltung geführt. Eine der Aufgaben Dr. Gassens wird es sein, der KBV ihr ursprüngliches politisches Gewicht wiederzugeben", so Dr. Heinrich.
"Als Bundesvorsitzender eines fachübergreifenden Berufsverbandes wünsche ich mir, dass der neue KBV-Vorsitzende als Vermittler überzeugen kann und somit jegliche Separatismusbestrebungen im Keim erstickt werden." Um politisch etwas zu erreichen, müssen die niedergelassenen Ärzte aller Fachgruppen an einem Strang ziehen und das überkommene Lagerdenken endgültig überwinden, forderte Dr. Heinrich.
"Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit der neuen KBV-Führung und sind zuversichtlich, dass wir niedergelassenen Ärzte bald wieder mit kompetenter und schlagkräftiger Unterstützung rechnen können", betonte der Bundesvorsitzende. "Unser ganz besonderer Dank gilt dem scheidenden KBV-Vorsitzenden Dr. Andreas Köhler für die gute und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und seine großen Erfolge für die niedergelassene Ärzteschaft."

NAV-Virchow-Bund Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Bundesgeschäftsstelle Berlin Pressestelle Chausseestr. 119b, 10115 Berlin Telefon: (030) 288774-0, Fax: (030) 288774-15

(tr)