Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

(Berlin) - Zum 1. April erhalten die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, die Stiftung Gemeinsam Handeln - Paritätischer Stifterverbund NRW, Wuppertal, die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Molfsee, und das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung. Damit erhöht sich die Zahl der Träger des seit 2014 vergebenen Siegels auf 19. Diese 19 Treuhänder verwalten in Summe 1.200 Treuhandstiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als 900 Millionen Euro.

Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung entstand vor zwei Jahren, um professionelle und transparente Verwaltung von Treuhandstiftungen auszuzeichnen. Künftigen Stiftern bietet das vom Bundesverband Deutscher Stiftungen initiierte Siegel mehr Markttransparenz.
Dr. Christian Sundermann, Geschäftsführender Direktor des Vergabeausschusses, zu den neuen Siegelträgern: "Treuhandstiftungen legen in ihrer Bedeutung für den ganzen Stiftungssektor enorm zu. Sie sind für Stifterinnen und Stifter ein leichter Einstieg ins Stiftungswesen und bieten hohe Flexibilität. Die vier ausgezeichneten Siegelträger haben den Vergabeausschuss durch ihren verantwortungsvollen und individuellen Umgang mit den ihnen anvertrauten Stiftungen überzeugt."

Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung tragen ab dem 1. April 2016 neu:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Die im Jahr 1457 gegründete Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zählt zu den traditionsreichsten und forschungsstärksten Volluniversitäten Deutschlands. Knapp 200 Studiengänge ziehen insgesamt mehr als 25.000 Studierende an. Die Universität ist Treuhänder für Stiftungen zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie verwaltet momentan 34 Treuhandstiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund 17 Millionen Euro.

Stiftung Gemeinsam Handeln - Paritätischer Stifterverbund NRW
Um der Vielzahl sozialer Ideen und dem persönlichen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern eine Gestaltungsgrundlage zu geben, hat der Paritätische in Nordrhein-Westfalen die Stiftung Gemeinsam Handeln errichtet. Die Stiftung ist Dachstiftung von derzeit 39 Treuhandstiftungen, die in Summe über ein Stiftungsvermögen von rund 3,4 Millionen Euro verfügen.

Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Molfsee
Seit ihrer Gründung durch den Landtag 1978 ist die Stiftung Naturschutz Vielfaltsschützerin in Deutschlands nördlichstem Bundesland. Auf ihren rund 34.400 Hektar Stiftungsland kümmert sie sich um die Sicherung, Pflege und Wiederherstellung natürlicher Lebensräume für heimische Tiere und Pflanzen und sorgt mit speziellen Artenschutzprojekten für das Überleben bedrohter Arten. Die Stiftung Naturschutz-Schleswig-Holstein verwaltet drei Treuhandstiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund 3,9 Millionen Euro.

Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen
Das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen ist eine von fünf kirchlichen Stiftungen im Bistum Aachen. Sie ist Treuhänderin für Stifterinnen und Stifter, die eine lebenswerte Zukunft oder andere kirchliche und gemeinnützige Zwecke fördern möchten. Das Stiftungsforum Kirche im Bistum Aachen verwaltet treuhänderisch 17 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund 6,2 Millionen Euro.

Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung
Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung wurde erstmals am 1. Oktober 2014 vergeben. Es wurde ins Leben gerufen, um Transparenz und Qualität im Sektor der Verwaltungen von Treuhandstiftungen zu fördern. Zu den bisherigen Siegelträgern gehören sechs gemeinnützige Stiftungen bzw. Vereine, sechs kirchennahe Stiftungen fünf Bürgerstiftungen und zwei Universitäten.

Die Zahl der Treuhandstiftungen in Deutschland wird auf über 20.000 geschätzt. Rund 800 Treuhänder - gemeinnützige wie kommerzielle - bieten diesen Stiftungen ihre Dienstleistungen als Verwalter an.
Die Kriterien für das Siegel basieren auf den Grundsätzen guter Verwaltung von Treuhandstiftungen. Sie wurden 2012 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verabschiedet. Das Siegel kann von Treuhändern jederzeit beantragt werden und wird an zwei festen Terminen im Jahr für die Dauer von jeweils drei Jahren verliehen. Ein unabhängiger, neunköpfiger Vergabeausschuss mit besonderer Expertise in den Bereichen Recht, Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, Vermögensbewirtschaftung und der Treuhandstiftungsverwaltung prüft die Einreichungen. Angesiedelt ist der Vergabeausschuss beim Deutschen StiftungsService, einer Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Weiterführende Informationen
- Zum Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung unter www.stiftungstreuhaender.org
- Zu den Grundsätzen guter Treuhandstiftungsverwaltung unter www.stiftungen.org/ggt

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr als 4.000 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Pressestelle Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(sy)