Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Vizepräsident Hans Doldi zu den DB-Plänen für die künftige Vergütung der Bahnagenturen / DRV-Ausschuß will fünf Prozent Basisprovision plus Incentives

(Berlin) - Die Gespräche einer DRV-Arbeitsgruppe mit der Deutschen Bahn AG (DB) über die künftige Vergütung der DB-Agenturen sowie die Präsentation eines ersten Konzepts durch Jürgen Büchy, Geschäftsführer der DB-Personenverkehrs GmbH, vergangenen Freitag (02. Juli) in Kassel haben den Bahnausschuß des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) veranlaßt, eigene Vorstellungen dagegenzusetzen. Per E-Mail an Jürgen Büchy fordert DRV-Vizepräsident Hans Doldi (DER-Reisebüro Hamm) fünf Prozent Basisprovision sowie ein zusätzliches Incentive-Modell. Dieses solle im bestmöglichen, aber erreichbaren Fall, oberhalb der bisherigen Durchschnittsprovision angesiedelt werden. Das von der Bahn derzeit favorisierte Modell könne der DRV – bei allem Verständnis für Sparzwänge – keinesfalls akzeptieren, da es die Interessen der Reisebüros nicht hinreichend berücksichtige.

Hans Doldi stellte klar, daß die Vorbereitungsgespräche im gemeinsamen Arbeitskreis mit der Bahn seit dem DB-Agententag am vergangenen Freitag beendet sind. Ansprechpartner für weitere Vergütungsgespräche sei der DRV-Bahnausschuß. Der DRV-Vizepräsident hat Jürgen Büchy zur persönlichen Teilnahme eingeladen und der Hoffnung Ausdruck verliehen, daß es gelingen möge, eine für beide Seiten akzeptable, partnerschaftliche Lösung zu finden.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/28406-0, Telefax: 030/28406-30