Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Volksbanken und Raiffeisenbanken starten Projekt für Unternehmer: "Partner des Mittelstands" beantwortet Fragen zu Firma, Führung und Finanzen

(Berlin) - Mit dem Internetportal www.partner-des-mittelstands.de stellen die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in einer gemeinsamen Initiative mit dem Wirtschaftsmagazin "impulse" mittelständischen Unternehmern kompaktes Basiswissen für ein professionelles Finanzmanagement zur Verfügung.

Mit dem hoch qualifizierten Portal ermöglichen die Initiatoren kleinen Betrieben, im Wettbewerb besser zu bestehen.

"Mittelständler sind einem immer schärferen Wettbewerb ausgesetzt", so BVR-Vorstandsmitglied Hubert Piel, "Genossenschaftsbanken sind selbst in der Region verwurzelte Unternehmer und wissen, wo der Schuh drückt.
Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen dem Mittelstand daher als Partner auf Augenhöhe zur Seite."

Kleine Unternehmen sicherten sich, so Piel, oft nur unzureichend gegen Risiken wie den Ausfall des Chefs oder eine Betriebsunterbrechung ab. In solchen Fällen drohe oft sehr schnell die Insolvenz. Volksbanken und Raiffeisenbanken sei es ein Anliegen, Kompetenzlücken bei Strategie und Management zu schließen und Unternehmern bei der Einschätzung ihrer betrieblichen und persönlichen Situation zur Seite zu stehen.

Das Portal gliedert sich in fünf - zum Teil interaktive - Bereiche, in denen mittelständische Unternehmer Antworten auf konkrete Fragen finden oder sich allgemein über wirtschaftliche Sachverhalte informieren können. Kompakte Informationen zur betrieblichen Altersvorsorge sind ebenso hinterlegt wie Auskünfte zu den Themen Vermögensanlage, Steuer, Unternehmensmanagement, Finanzierung und Liquidität. Mit einer interaktiven Unternehmensanalyse können interessierte Mittelständler prüfen, wo sich Betriebsabläufe verbessern lassen. Die Auswertungen stehen bereits nach wenigen Minuten auf elektronischem Weg zur Verfügung. Aktuelle Wirtschaftsnachrichten für Unternehmer und Debatten zur Tagespolitik runden das Angebot ab. Die Initiative "Partner des Mittelstandes" läuft noch bis Mitte Juni.

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Hauptgeschäftsstelle Melanie Schmergal, Pressesprecherin Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 20210, Telefax: (030) 20211900

(sh)