Pressemitteilung |

Vollständige Liberalisierung bis 2007 / In Deutschland seit 1998 Wettbewerb

(Berlin) - Öffnung der Strommärkte in Europa schreitet voran: Neben Deutschland haben Ende 2004 sechs weitere Staaten der EU ihre Strommärkte vollständig liberalisiert. Außerdem wurde in allen 15 traditionellen Mitgliedsstaaten ab Juli 2004 der Wettbewerb für die Gewerbekunden eröffnet. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Große Unterschiede bestehen dagegen noch für die Haushalte: Anders als in Deutschland können diese in 17 der insgesamt 25 Mitgliedsstaaten ihren Anbieter immer noch nicht frei wählen, berichtet der Branchenverband. Das entspreche in diesen Ländern rund einem Drittel des Marktes. Diese ungleichen Wettbewerbsbedingungen in Europa werden erst zum Juli 2007 geändert.

Deutschland habe seinen Strommarkt bereits 1998 vollständig geöffnet, berichtet der VDEW. Alle Verbraucher können seitdem frei entscheiden, bei welchem Unternehmen sie ihren Strom kaufen.

Verband der Elektrizitätswirtschaft Abteilung Presse Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: 030/726147-330, Telefax: 030/726147-339