Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU)

"Vom Abfall zum Wertstoffreservoir - Verpackungen im Wandel" / Die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. veröffentlicht Dossier zur nachhaltigen Materialwirtschaft und zum Ressourcenmanagement

(Berlin) - Die Sicherung der Rohstoffversorgung zu vertretbaren Preisen sowie die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch zur Reduktion der Umweltbelastungen sind zwei zentrale Herausforderungen, denen sich die deutsche Wirtschaft stellen muss. Einen bedeutenden Beitrag dazu leistet die nachhaltige Materialwirtschaft - also der schonende Umgang mit Ressourcen in der Produktion sowie der Erhalt der Rohstoffe im Wirtschaftskreislauf - und ein effizientes Ressourcenmanagement.

Die Arbeitsgemeinschaft für Verpackung und Umwelt e. V. (AGVU) hat jetzt ein umfangreiches Dossier unter dem Titel "Vom Abfall zum Wertstoffreservoir - Verpackungen im Wandel" veröffentlicht, das die Erfolge des Recyclings und der stofflichen Verwertung von Sekundärrohstoffen in den letzten zwanzig Jahren dokumentiert und deren ökonomisches und ökologisches Potenzial beschreibt. Unter Beteiligung von Vertretern aller Materialfraktionen ist ein Kompendium entstanden, welches das Wertstoffreservoir aller Verpackungsmaterialien analysiert und bewertet: Weißblech und Aluminium, Papier, Pappe und Karton sowie Glas, verschiedene Kunststoffe und Getränkeverbunde. Darüber hinaus werden aktuelle politische und rechtliche Entwicklungen auf nationaler wie EU-Ebene dokumentiert.

"Die Hersteller von Verpackungen sind sich ihrer Verantwortung bewusst: durch Wahrnehmung der Produktverantwortung ist die privatwirtschaftliche Wertstofferfassung und -verwertung ein unverzichtbarer und effizienter Bestandteil eines nachhaltigen Wirtschaftens und der Rohstoffsicherung in Deutschland geworden", bekräftigt Dr. Heike Schiffler, Direktorin Kommunikation und Umwelt bei der Tetra Pak GmbH & Co. KG und stellvertretende Vorsitzende der AGVU.

Das umfangreiche Dossier kann entweder von der AGVU-Website unter http://www.agvu.de/ressourcenmanagement.html heruntergeladen oder als Ausdruck angefordert werden.

Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU) Pressestelle Reinhardtstr. 34, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064266, Telefax: (030) 20642688

(cl)