Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Von der Landjugend zum Ehrenpräsident / BDL-Jugendforum mit Gerd Sonnleitner auf der Grünen Woche

(Berlin) - "Die Liste der Ehrungen ist lang", sagt Mara Walz, Mitglied im Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. Und genau das macht neugierig: Wie schafft man es, so viel Anerkennung zu erlangen? Wieviel Zufall, wieviel eigenes Geschick und wieviel Unterstützung braucht es, um langjähriges Ehrenamt, einen landwirtschaftlichen Betrieb, Familie und Politik unter einen Hut zu bringen? Wie gelingt es, politische Interessenvertretung über Jahre hinweg zukunftsweisend auszurichten? Fragen, die sie Gerd Sonnleitner beim BDL-Jugendforum auf der Internationalen Grünen Woche am ersten Messesamstag stellen will.

Er hat den Deutschen Bauernverband (DBV) geführt, dessen Ehrenpräsident er heute ist, und den europäischen, er hat das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik erhalten... Doch vor vielen Jahren war er auch mal Landjugendlicher - so wie die rund 100.000 jungen Aktiven im BDL heute. Was hat sich seitdem verändert? Ist das Bild von Jugend in ländlichen Räumen heute anders? Wurde gesellschaftliches Engagement damals mehr anerkannt? Was empfiehlt jemand, nach dem ein Preis für ehrenamtliches Engagement im ländlichen Raum benannt ist, jungen Menschen?

"Demokratie und Mitbestimmung war und ist wichtig", ist Mara Walz überzeugt. "Das Handwerkszeug dafür lernt jeder, der will, bei uns im Verband. Und nach der Landjugend machen viele von uns weiter. Engagieren sich bei den Bauern- oder Landfrauenverbänden, in Parteien, der Gemeinde oder Vereinen", so die BDL-Jungwinzerin.

"Gerade weil wir gemeinsam etwas bewegen wollen, fürs Land einstehen und Heimat gemeinsam gestalten, interessieren uns die Erfahrungen unserer Vorgänger. Denn es gibt nichts, was sich nicht besser machen lässt", stellt Mara Walz fest. Es sei wichtig, einmal in kleiner Runde und fast persönlicher Atmosphäre zu hören, was Menschen wie Sonnleitner umtreibt, was ausschlaggebend für seinen Weg in die Verbandspolitik war und welche Tipps er für die Landjugendlichen hat.

Das Jugendforum am 20.1. um 13 Uhr im CityCube Berlin ist nur eine von vielen BDL-Aktivitäten auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am ersten Messesonntag erwartet der größte Jugendverband im ländlichen Raum Tausende Zuschauer in der Halle B im CityCube zur BDL-Jugendveranstaltung. Sie alle werden die Welturaufführung des Theaterstücks "Zwischen Dubbeglas und Stadtgeflüster" erleben. Am Montag lädt der BDL zum Junglandwirtekongress "Unendliche Weiten - Zwischen Politik und Landwirtschaft" ein. Zudem ist der BDL seit 1957 mit einem Stand auf der Grünen Woche vertreten. Unter dem Motto "Stadt und Land - Und was fühlst DU?" holt die Landjugend Südbaden auf dem ErlebnisBauernhof (Halle 3.2) in Berlin das Land in die Stadt.

Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) Carina Gräschke, Pressereferentin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(rf)