Pressemitteilung |

Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Gebäudereiniger-Handwerk ausgezeichnet: Firmengruppe Niederberger mit dem Ausbildungspreis 2006 prämiert

(Bonn) - Für ihr besonderes Engagement in der Aus- und Weiterbildung ist die Firmengruppe Niederberger am 9. November 2006 in festlichem Rahmen mit dem Ausbildungspreis des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks ausgezeichnet worden.

Geschäftsführer Reiner Schulte-Barth und Betriebsleiter Peter Hollmann konnten den Preis in Dresden aus den Händen des Aus¬schussvorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit im Bun¬desinnungsverband, Klaus Fromm, im Rahmen der Festveranstaltung zum zehnjährigen Jubiläum der Innung Chemnitz/Dresden entgegennehmen.

Die Firmengruppe Niederberger bildet jährlich rund 75 junge Menschen in der Gebäudereinigung aus. Im Unternehmen wird dabei großer Wert auf eine fachlich breit gefächerte Ausbildung, aber auch auf die Einbeziehung benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt gelegt, in dem zum Beispiel Sprach- und Integrationskurse angeboten werden.

Ein betriebsinternes Ausbildungsforum und ein jährliches zentrales Treffen aller Auszubildenden der bundesweit agierenden Firmengruppe Niederberger sind weitere Bausteine des Vorzeigeunternehmens in Sachen Ausbildung.

Der große Ausbildungserfolg der Firmengruppe wird auch durch überdurchschnittliche Leistungen der Auszubildenden bei der Gesellenprüfung und der erfolgreichen Teilnahme von Gesellen am Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks auf Innungs-, Landes- und auch Bundesebene dokumentiert.

Den Stellenwert der Ausbildung in ihrer Firmengruppe beschreibt Geschäftsführer Schulte-Barth in der Bewerbung: „Unsere jetzigen Auszubildenden sind die Zukunft der Betriebe“ und ergänzt, dass das Engagement nicht mit der Gesellenausbildung endet. Die Firmengruppe Niederberger investiert darüber hinaus in zahlreiche Personalentwicklungsprojekte bis hin zur Meisterschulung.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christine Sudhop, stellv. Geschäftsführerin Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: (0228) 917750, Telefax: (0228) 9177511

(sk)