Pressemitteilung | IVD Region Nord e.V. - Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen

Vorstandswechsel beim IVD Nord: Axel-H. Wittlinger folgt auf Axel Kloth

(Hamburg) - Axel-Hermann Wittlinger ist der neue Vorsitzende des Immobilienverbandes Deutschland IVD Region Nord e.V.. Bei der Mitgliederversammlung am 19. März 2015 sprachen sich die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit für Axel-H. Wittlinger als Nachfolger von Axel Kloth aus. Kloth, der dem IVD Nord seit 2010 vorstand, hatte nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidiert, da er sich im Sommer zur Wahl als Vize-Präsident des IVD-Bundesverbandes in Berlin stellen wird.

Wittlinger (66) ist Diplom-Betriebswirt und Geschäftsführender Gesellschafter der Stöben Wittlinger GmbH in Hamburg. Mit seinem Unternehmen ist er seit 1984 als Hausmakler für privates Wohnen und Investmentimmobilien in Norddeutschland tätig. Die Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, Geschlossenen Immobilienfonds und Wohnungseigentümergemeinschaften gehört ebenfalls zum Dienstleistungs-Portfolio des Unternehmens.

Dem IVD beziehungsweise seinem Vorgängerverband RDM gehört Wittlinger seit 1982 an. Seither hat er sich in verschiedenen Ehrenämtern engagiert: als Kassenprüfer des IVD-Bundesverbandes, als Initiator des Arbeitskreises Gewerbeimmobilien und zuletzt als kooptiertes Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des IVD Nord.

Wittlinger dankte den IVD-Mitgliedern und dem scheidenden IVD-Nord-Vorsitzenden Kloth für das entgegengebrachte Vertrauen. Er kündigte an, die intensive politische Arbeit seines Vorgängers in allen fünf Bundesländern, in denen der IVD Nord vertreten ist, fortzusetzen sowie das Informations- und Fortbildungsangebot weiterzuentwickeln: "Letztendlich ist es Anspruch und Ziel eines Dienstleistungsverbandes, dass die Mitglieder vor Ort die positive Ausstrahlung eines Verbandes zum Vorteil des eigenen Geschäftes nutzen können", so Wittlinger. Im Zuge dessen möchte er das Dienstleistungsangebot gleichermaßen für alle drei Kerngeschäftsfelder, in denen die IVD-Mitgliedsunternehmen tätig sind - als Makler, Verwalter und Sachverständige - in den Regionen des IVD Nord stärken.

Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Nord e.V., Geschäfsstelle Hamburg Büschstr. 12, 20354 Hamburg Telefon: (040) 3575990, Fax: (040) 345895

(mk)