Pressemitteilung | Tischler Schreiner Deutschland Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk im Bundesverband Holz und Kunststoff

WORLDSKILLS 2017 / Nach der Pflicht nun die Kür

(Berlin/Abu Dhabi) - Vom 15. bis 18. Oktober kämpfen Fabian Ackermann und Markus Figl bei den 44. WorldSkills in Abu Dhabi um die Medaillen. Tischler Schreiner Deutschland berichtet täglich im TSD-Newsticker. Spannende Tage stehen den beiden jungen Schreinergesellen bevor, die alles bisher Erlebte weit in den Schatten stellen werden. Nicht nur die Atmosphäre der Berufsweltmeisterschaften wird einmalig sein, auch die Aufgabe liegt in ihrem Schwierigkeitsgrad um einiges über dem, was sie in ihren bisherigen Wettkämpfen erfolgreich gemeistert haben.

Nur 22 Stunden ...
... bleiben Markus Figl in der Kategorie "Möbelschreiner" um ein komplexes Möbelstück zu fertigen; während Fabian Ackermann in seiner Wettkampfkategorie in nur jeweils elf Stunden gleich zwei massive Bauschreinerarbeiten fertigstellen muss. Am Ende werden Details und Tagesform darüber entscheiden, ob aus einem großartigen Erlebnis ein unvergessliches wird.

Nationaltrainer und Experten
Eingreifen dürfen sie zwar nicht, dennoch sind die beiden Nationaltrainer, die Schreinermeister Michael Martin und Florian Langenmair, gemeinsam mit ihren Schützlingen vor Ort und verfolgen das Geschehen. Wie alle Trainer gehören Martin und Langenmair zum internationalen Expertengremium und werden am Ende des Wettbewerbs die Ergebnisse bewerten.

Ein Wettkampfherbst erster Klasse
Bereits Mitte November steht mit den Deutschen Meisterschaften der nächste nationale Nachwuchswettbewerb im Tischler- und Schreinerhandwerk an, bei der die Folgegeneration junger Tischler-/ Schreinergesellen in die Fußstapfen von Fabian Ackermann und Markus Figl treten.

Doch vorerst drückt Tischler Schreiner Deutschland dem Tischler-Schreiner-Nationalteam in Abu Dhabi die Daumen. Drücken Sie mit!

Die Sponsoren des Tischler-Schreiner-Nationalteams 2017:
Festool, Spax International, das Fachmagazin BM, Dictum, Christoph & Oschmann, Klöpferholz, Schorn & Groh, Reinhold Beck Maschinenbau und E.C.E.-Tischlerwerkzeuge.

Zeitplan:
14. Oktober 2017, 19.00 Uhr*: Eröffnungsfeier
15. bis 18. Oktober 2017: Wettkampftage
19. Oktober 2017, ab 18.00 Uhr*: Abschlussfeier mit Siegerehrung
*/Ortszeit = +2 Stunden MESZ

TSD-Themenseite zu den WorldSkills: www.tischler-schreiner.de/worldskills-2017 und www.tischler-schreiner.de/worldskills-2017-news
(online ab 15. Oktober 2017): Rückblick 2015 - TSD-Themenseite zum Wettbewerb: http://www.tischler-schreiner.de/worldskills-2015

Tischler Schreiner Deutschland Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk im Bundesverband Holz und Kunststoff Fridtjof Ludwig, Abteilungsleiter, Marketing und Kommunikation Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 308823-0, Fax: (030) 308823-42

(wl)