Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

WTO: Jetzt Flagge zeigen / Sonnleitner warnt vor Ausverkauf von Landwirtschaft und Verbraucherschutz

(München) - Anlässlich der sich intensivierenden Verhandlungsgespräche zu WTO und inakzeptablen Forderungen an die EU von verschiedenen Seiten appelliert der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, eindringlich sowohl an die noch geschäftsführende als auch an die voraussichtlich zukünftige Bundesregierung, sich für eine selbstbewusste und hartnäckige Verhandlungsstrategie der EU-Kommission und damit für faire Zukunftsperspektiven einer nachhaltigen bäuerlichen Land- und Forstwirtschaft stark zu machen.

Weder dürfen die enormen Vorleistungen der EU noch das Thema Standards in Umweltschutz, Tierschutz, Hygiene und Lebensmittelsicherheit unter den Teppich gekehrt werden, betonte Sonnleitner. Denn konsequenter Verbraucherschutz höre nicht an den Grenzen der EU auf. Ein Mindestmaß an Außenschutz müsse deshalb auch vordringlich gesichert werden, insbesondere für sensible Produkte wie Milch, Rindfleisch und Zucker.

Bayerischer BauernVerband, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Telefax: (089) 55873505

(sk)