Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Wachstum hält an / ADAC hat jetzt 15 Millionen Mitglieder

(München) - Rekord beim ADAC: Ende November trat das 15millionste Mitglied in den größten europäischen Automobilclub ein. Damit ist er in diesem Jahr netto um rund 207 000 Mitglieder gewachsen und hat seine eigenen Planzahlen deutlich übertroffen.

Hinter dem amerikanischen AAA und dem japanischen JAF ist der ADAC der drittgrößte Automobilclub der Welt. In Deutschland gehören ihm 36 Prozent aller motorisierten Haushalte an. 7,8 der 15 Millionen Mitglieder vertrauen auf die Plus-Mitgliedschaft, die zum Teil weltweit gültige Leistungen wie etwa den Krankenrücktransport enthält.

Gegründet wurde der ADAC 1903 in Stuttgart unter dem Namen „Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung“. 1911 erfolgte die Namensänderung in „Allgemeiner Deutscher Automobil-Club“. Dieser zählte 1965 eine Million Mitglieder, 1977 gehörten ihm 5 Millionen Mitglieder an und 1990 überschritt er die 10-Millionen-Marke.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8, 81373 München Telefon: 089/76760, Telefax: 089/76762500