Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

"Wachstum im ersten Halbjahr: Kreditbanken vergeben sieben Prozent mehr Kredite"

(Berlin) - In den ersten sechs Monaten des Jahres haben die spezialisierten Kreditbanken Finanzierungen im Wert von 60,4 Milliarden Euro an Unternehmen und Verbraucher vergeben. Das sind 6,8 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Gewachsen sind dabei gleichermaßen die privaten Finanzierungen per Ratenkredit und die Finanzierungen von Kraftfahrzeugen. Damit setzt sich der Trend aus dem vergangenen Jahr fort. "Viele Verbraucher nutzen die günstigen Zinsen, um Konsumgüter zu finanzieren", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. Dabei blieben die Ausleihungen an privaten Konsumkrediten bundesweit mit rund 223,2 Milliarden Euro konstant.

Investitionsstau löst sich auf
Bei den Krediten für Unternehmen sind insbesondere die Einkaufsfinanzierungen gewachsen, zum Beispiel für Vorführwagen im Automobilhandel. Die Kreditbanken haben hierbei rund 29,2 Milliarden Euro und damit rund zehn Prozent mehr Kredite vergeben. Zugenommen haben aber auch Finanzierungen von Investitionsobjekten wie Lkw und Produktionsanlagen. Erstmals seit zwei Jahren haben die Kreditbanken dabei wieder mehr Kredite herausgelegt und ihr Neugeschäft um 1,6 Prozent ausgebaut. "Der Investitionsstau der Unternehmen löst sich allmählich auf", erläutert Wacket.

Mehr Neuwagen-Finanzierungen
Die Kreditbanken brachten im ersten Halbjahr rund 342.000 Neuwagen per Kredit auf die Straße, das sind 1,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dagegen sanken die Finanzierungen von Gebrauchtfahrzeugen um 4,5 Prozent. Diese Entwicklungen decken sich mit den bundesweiten Neuzulassungen bzw. Besitzumschreibungen von Pkw.

Bankenfachverband
Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben aktuell mehr als 140 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt von den Kreditbanken.

Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 2462596-0, Fax: (030) 2462596-20

(sa)