Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Wachstum nur bei Reformen und maßvoller Lohnpolitik

(Berlin) - Zum Herbstgutachten der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: "Der Auftrag an die künftige Bundesregierung ist klar: Ein ohnehin bescheidenes Wachstum in 2006 ist nur durch konsequente Reformen in der Wirtschafts- und Finanzpolitik zu erreichen. Vor diesem Hintergrund müssen Union und SPD ihre ablehnende Haltung zu einer Änderung des Tarifvertragsgesetzes revidieren. Es spricht für sich, dass die Wirtschaftsforschungsinstitute die Forderung des Mittelstandes nach einer rechtlichen Absicherung betrieblicher Bündnisse mit tragen.

Ich appelliere zugleich an die Gewerkschaften, den aufkeimenden Aufschwung durch eine moderate Lohnrunde zu fördern. Die lahmende Binnennachfrage darf die gewerkschaftlichen Hardliner nicht dazu verleiten, den Pfad der tarifpolitischen Mäßigung zu verlassen. Überzogene Lohnsteigerungen entfachen bestenfalls ein konjunkturelles Strohfeuer, schaffen aber kein nachhaltiges Wirtschaftswachstum."

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Eberhard Vogt, Referent, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Mosse Palais, Leipziger Platz 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 5332060, Telefax: (030) 53320650

(sk)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands