Pressemitteilung | Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV)

Wahlergebnis zum Beirat der Wirtschaftsprüferkammer - zukünftig Prüfer aller Kanzleigrößen vertreten

(Berlin) - Am gestrigen Tage wurde das Ergebnis der Wahlen zum Beirat der Wirtschaftsprüferkammer bekannt gegeben. Die Auszählung hat ein gemischtes Ergebnis ergeben, was angesichts der erstmals praktizierten personalisierten Verhältniswahl auch zu erwarten war. Vertreter marktführender Gesellschaften sind nun ebenso im Beirat vertreten, wie Repräsentanten kleinerer Praxen und mittelständisch geprägter Kanzleien.

Die Zusammensetzung des Beirats stellt somit ein Abbild des Berufsstands in Deutschland dar. Nun gilt es, konsensfähige Lösungen zu erarbeiten, um den Berufsstand fortzuentwickeln.

Die Vertreter der Initiative Gemeinsam für alle, an der auch der Deutsche Steuerberaterverband e. V. - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe (DStV e.V.) - mitgewirkt hat, werden sich in der kommenden Legislaturperiode dafür einsetzen, dass die Selbstverwaltungsinstitution der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer mit der dem Berufsstand angemessenen Professionalität arbeiten wird. Dies war das Hauptanliegen dieser gemeinsamen Mittelstandsinitiative.

Zentrales Projekt der Wahlperiode wird die Umsetzung des europäischen Rechtsrahmens für die Abschlussprüfung in nationales Recht sein. Im Vordergrund steht hierbei der Erhalt der etablierten und bewährten Kammerstruktur. Die Vertreter des DStV im Beirat werden sich für eine mittelstandsfreundliche Umsetzung einsetzen, die die bestehenden Qualitätsansprüche an die Abschlussprüfung sichert, es gleichzeitig aber auch kleineren Praxen ermöglicht, die Anforderungen durch das Qualitätssicherungssystem zu erfüllen.

Weiterhin gilt es, den Berufsstand für die Zukunft fit zu machen. Der zunehmende Konzentrationsdruck auf dem Markt für Wirtschaftsprüfungsleistungen sowie die schwieriger werdende Nachwuchsgewinnung stellen insbesondere die kleineren Praxen und die mittelständischen Kanzleien - als Berater des deutschen Mittelstands - vor enorme Herausforderungen. Die gewählten Vertreter der Initiative Gemeinsam für alle werden diese Zukunftsfragen proaktiv angehen.

Der DStV beglückwünscht alle zukünftigen Beiratsmitglieder zu ihrer Wahl und sieht einer guten Zusammenarbeit in den kommenden vier Jahren entgegen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Steuerberaterverband e.V. (DStV) Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 27876-2, Fax: (030) 278767-99

(sy)

NEWS TEILEN: