Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Wahltag ist Gesundheitstag!

(Berlin) – "Die dringend notwendige langfristige Neuausrichtung unseres Gesundheitswesens ist so wichtig, dass die Bürger vor der Wahl wissen müssen, was sie nach der Wahl im Gesundheitsbereich erwartet", erklärt der Vorsitzende des Hartmannbundes Dr. Hans-Jürgen Thomas mit Blick auf die von Bundeskanzler Schröder angekündigten Neuwahlen. "Die Bürger benötigen in diesem Kernbereich ihres Lebens Sicherheit, Planbarkeit und Verlässlichkeit", führt Dr. Thomas weiter aus und kündigt an, sich bei allen Parteien für klare Konzepte und Antworten auf diese entscheidenden Zukunftsfragen stark zu machen.
Dabei ist der Hartmannbund auch bereit, seine gesundheitspolitischen Vorstellungen zu einer „Langfristigen Neujustierung des Gesundheitswesens“ aktiv einzubringen. Dr. Thomas betont, dass er unter anderem die zunehmende Ökonomisierung der Medizin für einen Irrweg hält: "Der Mensch und Patient muss wieder im Mittelpunkt der zukünftigen Gesundheitspolitik stehen und nicht die Kosten."

"Der Hartmannbund wird im Vorfeld der Bundestagswahl an alle politischen Parteien mit seinen Wahlprüfsteinen zur Gesundheitspolitik herantreten," kündigt der Vorsitzende an.

"Dann können die Bürger entscheiden, wo sie ihre Vorstellungen eines solidarischen Gesundheitssystems, dass auch zukünftig allen Menschen den uneingeschränkten Zugang zu medizinischen Leistungen und die Teilhabe am medizinischen Fortschritt ermöglicht, am ehesten verwirklicht sehen," so Dr. Thomas, der sicher ist, dass die Gesundheitspolitik eines der zentralen Themen des kommenden Bundestagswahlkampfes sein wird.

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin Telefon: 030/2062080, Telefax: 030/20620829