Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

Wald- und Grundbesitzerverbände trafen Frau Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin / Forst- und Agrarpolitik im Vordergrund des Gesprächs

(Berlin) - Zu einem informativen und ausführlichen Gedankenaustausch über forst- und agrarpolitische Themen kam Michael Prinz zu Salm-Salm, der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände in Berlin mit Frau Prof. Dr. Däubler-Gmelin, MdB, der Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft zusammen.

Dabei konnte Prinz Salm Forderungen und Wünsche der Waldbesitzer zu der nach der Koalitionsvereinbarung vorgesehenen Novellierung von Bundeswald- und Bundesjagdgesetz vortragen. Er forderte eine zufriedenstellende Ausgleichsregelung für Bewirtschaftungseinschränkungen in FFH-Gebieten (Fauna-Flora-Habitat) bevor diese Novellierungsvorhaben angegangen werden könnten. Außerdem sprach er sich für eine Gleichbehandlung der beiden im Wald bestehenden Zertifizierungssysteme aus, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.

Frau Prof. Dr. Däubler-Gmelin sagte zu, das Vorhaben der Regierungsparteien einer „Charta für den stärkeren Holzabsatz bzw. die Holzverwendung“ zu unterstützen und aktiv voranzutreiben.

Prinz Salm und Frau Prof. Dr. Däubler-Gmelin diskutierten auch den Stand der aktuellen Debatte zur Reform der Agrarpolitik. Die Vorschläge, die Entkopplung nicht völlig von Leistung und Fläche des Landwirts zu lösen, sowie bei den Stilllegungsflächen weiterhin die Rotation der Bewirtschaftung und den Anbau nachwachsender Rohstoffe zu ermöglichen, stießen auf Interesse und Zustimmung der Ausschussvorsitzenden.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31807923, Telefax: 030/31807924