Pressemitteilung |

Walter Hirrlinger zum VdK-Präsidenten gewählt

(Bonn) - Auf dem 14. Ordentlichen Bundesverbandstag des Sozialverbands VdK Deutschland ist Walter Hirrlinger erneut mit überwältigender Mehrheit zum Präsidenten für die nächsten vier Jahre gewählt worden. Hirrlinger steht damit nach 1990 bereits zum vierten Mal an der Spitze von Deutschlands größtem Sozialverband. Der VdK vertritt die Interessen von 1,2 Millionen älteren Menschen, von chronisch Kranken, Menschen mit Behinderungen, Kriegs- und Wehrdienstopfern, behinderten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Patienten.

Die Delegierten sprachen Hirrlinger, der keinen Gegenkandidaten hatte, mit ihrer Wahl deutlich das Vertrauen aus und würdigten seine erfolgreiche sozialpolitische Arbeit innerhalb und außerhalb des Verbandes. VdK-Präsident Hirrlinger bedankte sich nach seiner Wiederwahl für das große Vertrauen und die Anerkennung seiner Arbeit. Er machte klar, dass der Sozialverband VdK sich gegen jegliche Form des Sozialabbaus und willkürliche Maßnahmen je nach Kassenlage wehren werde. Hirrlinger: „Die Menschen reagieren heute bei Wahlen viel schneller und entschiedener, wenn sie den Eindruck haben, dass sie über den Tisch gezogen werden sollen.“

Die rund 200 Delegierten des Verbandstags wählten in das siebenköpfige Präsidium, an dessen Spitze der Präsident steht, als VdK-Vizepräsidenten Gerhard Bernkopf (Passau, Bayern), Berthold Holzgreve (Bochum, Nordrhein-Westfalen), Klaus Dörrie (Dietzenbach, Hessen) und Erna Szopinski (Neustadt/W., Rheinland-Pfalz). Dem Präsidium gehören zudem Willi Hofmann (Rosenheim, Bayern) als Schatzmeister und Dr. Ute Lindauer (Leegebruch, Berlin-Brandenburg) als Schriftführerin an.

Zum neuen Vorsitzenden des 41-köpfigen VdK-Bundesausschusses wählten die Delegierten Gert Wernet, Vorsitzender des VdK Saarland (Bous, Saarland). Er tritt an die Stelle von Gerhard Bernkopf, der in das Präsidium gewählt worden ist.

Quelle und Kontaktadresse:
Sozialverband VdK - Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a 53175 Bonn Telefon: 0228/820930 Telefax: 0228/8209343

NEWS TEILEN: