Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

"Was Schule alles leistet": Innovative Projekte südhessischer Schulen ausgezeichnet / Beim 16. Innovationswettbewerb der Unternehmerverbände Südhessen für südhessische Schulen gewinnt das "Neue Gymnasium" Rüsselsheim vor der "Georg-Ackermann-Schule" Breuberg und der "Albert-Einstein-Schule" Langen / Der Sonderpreis geht an die "Eleonorenschule" Darmstadt

(Darmstadt) - Die Schule ist mehr als ein Lernort. Sie ist, neben der Familie und dem Freundeskreis, zugleich Lebenswelt und wichtige Schnittstelle in jeder Bildungs- und Berufsbiografie.

"Unsere Gesellschaft, und natürlich auch unsere Unternehmen, brauchen junge Persönlichkeiten mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen und hohem Verantwortungsbewusstsein. Deshalb zeichnen wir auch in diesem Jahr wieder jene Schulen aus, die schulische und außerschulische Lernorte nutzen, um die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schüler umfassend zu fördern", sagte Dr. Sigmar Herberg, Vorsitzender des Unternehmerverbandes Südhessen, anlässlich der Preisverleihung des 16. Innovationswettbewerbes für südhessische Schulen.

Das Motto des Innovationswettbewerbs 2014/15 für südhessische Schulen lautete: "Was Schule alles leistet: Neue Ideen, Kooperationen und Projekte zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Heranwachsenden". Eingereicht wurden 13 verschiedene Projekte.
Eine sechsköpfige Jury - bestehend aus Vertretern von Schulen, Hochschulen, Medien, Unter-nehmen, Kreiselternbeirat sowie hessischem Kultusministerium - ermittelte die Preisträger des mit 6.500 Euro dotierten Wettbewerbs.

Gewinner war das Projekt "Tablet" des "Neuen Gymnasiums" Rüsselsheim. Auf Platz zwei kam die "Georg-Ackermann-Schule" Breuberg mit ihrem Projekt "Rund um den Apfel".

Die "Albert-Einstein-Schule" Langen belegte mit dem "Albert.Einstein.Multi.Office." den dritten Platz. Der Sonderpreis ging an die "Eleonorenschule" Darmstadt für ihr Projekt "Wenn die Bienen aussterben".

Die Preisverleihung erfolgte am 18. März 2015 im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Unternehmerverbandes Südhessen e.V. in der Orangerie in Darmstadt.
Die Gewinner erhielten jeweils eine Urkunde und einen Scheck. Die Erstplatzierten hatten zudem die Möglichkeit, ihr Projekt noch einmal vor großem Publikum zu präsentieren.

Zum Innovationswettbewerb für südhessische Schulen:
Seit dem Schuljahr 1999/2000 richten die Unternehmerverbände Südhessen bereits den Innovationswettbewerb für südhessische Schulen aus. Bislang nahmen über 220 südhessische Schulen daran teil und erhielten insgesamt Preisgelder in Höhe von 92.000 Euro. Nach jeder Wettbewerbsrunde werden alle eingereichten Projekte in einer Dokumentation zusammengefasst und anschließend den südhessischen Schulen und Schulämtern für ihre weitere pädagogische Arbeit zur Verfügung gestellt. Die Dokumentation kann ab April 2015 auf der Website des Unternehmerverbandes Südhessen heruntergeladen werden.

Unternehmerverband Südhessen e.V., Haus der Wirtschaft Südhessen Katja Borowski, Mitarbeiterin, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(mk)